idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/30/2006 - 10/30/2006 | München

Willensfreiheit und Determinismus

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Ernst Tugendhat, Honorarprofessor der Universität Tübingen

Die Frage nach dem freien Willen des Menschen hat eine lange Tradition in der Philosophie und wird gerade heute wieder intensiv diskutiert. Was ist mit dem Begriff Willensfreiheit gemeint? Diskutiert wird v.a. ob der menschliche Wille durch innere und äußere Umstände determiniert ist. Wenn dem so wäre, dann könnte streng genommen nicht mehr von freiem Willen gesprochen werden. Wie also verhalten sich Willensfreiheit und Determinismus zueinander. Prof. Tugendhat wird sich in seinem Vortrag mit dieser zentralen und umstrittenen philosophischen Frage auseinandersetzen.

Ernst Tugenhat gehört zweifellos zu den bekanntesten und wichtigsten lebenden deutschen Philosophen. Er studierte Philologie und Philosophie in Stanford (USA) und Freiburg. Seine Dissertation beschäftigte sich mit den metaphysischen Grundbegriffen des Aristoteles, seine Habilitation mit dem Wahrheitsbegriff bei Husserl und Heidegger. Von 1966 bis 1975 war er ordentlicher Professor für Philosophie an der Universität Heidelberg, von 1980 bis 1992 Professor an der Freien Universität Berlin. Es folgten mehrere Gastprofessuren, u.a. in Santiago de Chile und Porto Alegre, seit 1999 ist er Honorarprofessor in Tübingen.

Die Hochschule für Philosophie gewährleistet seit über 30 Jahren eine fundierte Ausbildung in allen Disziplinen der Philosophie - Logik, Wissenschaftstheorie, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Metaphysik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie und Natürliche Gotteslehre, Naturphilosophie und Ethik - und die anderen Wissenschaften betreffenden philosophischen Fragen. Träger der Hochschule für Philosophie ist die Deutsche Provinz der Jesuiten http://www.jesuiten.org. Zulassungsvoraussetzung zum Studium der Philosophie ist die Allgemeine Hochschulreife. Für das Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung.

Information on participating / attending:

Date:

10/30/2006 19:30 - 10/30/2006 21:00

Event venue:

Hochschule für Philosophie
Kaulbachstraße 31a
- Aula -
80539 München
Bayern
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies

Types of events:

Entry:

10/17/2006

Sender/author:

Maria Zwirner

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18471


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).