idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/29/2006 - 11/29/2006 | Berlin

Attraktive Hochschule sucht Sie für interdisziplinäres Traumstudium mit Zukunft

Struktur- und Exzellenzbildung an den Hochschulen der neuen Länder:

Die aktuelle Situation der ostdeutschen Hochschulen steht im Mittelpunkt einer Konferenz des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) am 29. November 2006 im Berliner Hotel Angleterre. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und veränderter Studienstrukturen, der Zukunftsperspektiven der Hochschulen und der anstehenden Aufgaben in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft sollen Ideen und Ansätze für die Entwicklung in den neuen Ländern diskutiert werden.

Das FiBS präsentiert im Rahmen dieser Veranstaltung die Ergebnisse eines interdisziplinären Forschungsprojekts, an dem die Bildungs- bzw. Wissenschaftsministerien der Länder beteiligt waren. Mit einem übergreifenden Blick von außen sollen Rahmenbedingungen und Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Entwicklung des Hochschulstandorts Ost aufgezeigt und erörtert werden, um gemeinsam ein Stück weiter und quer zu denken.

Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung erstellt, das auf der Konferenz durch Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke-Daldrup vertreten wird.

Vertreter/innen von Länder- und Bundesministerien, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Verbände sind herzlich eingeladen, dieses wichtige Thema gemeinsam anzugehen - jenseits des Tagesgeschäfts und der Hoheit der Länder in Bildungsfragen.

Veranstalter der Konferenz am 29. November 2006 ab 10.30 Uhr in Berlin ist das Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. FiBS ist eine unabhängige interdisziplinäre Schnittstelle für Forschung und Politikberatung zu allen ökonomischen Aspekten von Bildung, Soziales und Arbeit. Wissenschaftliche Theorie und Praxiserfahrung werden in seinen Studien, Gutachten und Konzepten im Hinblick auf Ressourcen, Qualität, Management und Chancengerechtigkeit verknüpft.

Information on participating / attending:
Eine Teilnahmegebühr fällt nicht an.

Um Ihre Anmeldung zügig bearbeiten zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme bis spätestens 22. November 2006 mitzuteilen.
Dazu können Sie das Anmeldeformular im Konferenzprogramm nutzen, das auf der Veranstaltungsseite unserer Homepage zum Download bereitsteht. Dort finden Sie auch eine Anreisebeschreibung zum Hotel.

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung

per Fax an
0 30 / 8 47 12 23 - 29,

per Post an
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (FIBS)
Reinhardtstraße 31
10117 Berlin

per E-mail an
konferenz@fibs.eu

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Frau Nathalie Uebel, FiBS, gerne zur Verfügung. Kontakt: +49 (0) 30 / 8 47 12 23 - 30

Für Zimmerbuchungen können Sie sich direkt an das Hotel Angleterre wenden: Telefon 0 30 / 2 02 13 - 3 64, Fax 0 30 / 2 02 13 - 3 33, E-mail: illiger@gold-inn.de

Date:

11/29/2006 10:30 - 11/29/2006 17:30

Event venue:

Hotel Angleterre
(www.gold-inn.de)
Friedrichstraße 31
10969 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education

Types of events:

Entry:

11/15/2006

Sender/author:

Birgitt A. Cleuvers

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18802


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).