idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


12/18/2006 - 12/18/2006 | München

Der kosmologische Gottesbeweis

Öffentlicher Vortrag an der Hochschule für Philosophie

Referent ist Prof. Dr. Uwe Meixner, Universität Saarbrücken

Der kosmologische Gottesbeweis hat eine lange Tradition in der Philosophiegeschichte. Autoren wie Thomas von Aquin oder Immanuel Kant haben sich mit ihm auseinandergesetzt. Die Grundidee dieses Gottesbeweises besteht darin, dass das Universum seine eigene Existenz nicht begründen kann und deshalb auf einen transzendenten Grund verweist. Wie muss dieser Gottesbeweis angesichts aktueller Debatten der Metaphysik verstanden werden? Ist er nur ein Relikt der Philosophiegeschichte oder kann er einen aktuellen Beitrag zum philosophischen Diskurs liefern?

Mit dem kosmologischen Gottesbeweis beschäftigt sich in einem öffentlichen Vortrag Prof. Dr. Uwe Meixner. Nach Studium der Philosophie und Anglistik in Regensburg, promovierte er 1986 und habilitierte sich 1990 mit einer Arbeit über "Axiomatische Ontologie". Er lehrt gegenwärtig Philosophie an der Universität des Saarlands in Saarbrücken. Prof. Meixner hat sich mit zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich Metaphysik in den vergangenen Jahren hervorgetan. Er gilt als einer der bedeutendsten Kritiker des Materialismus. Sein Werk "Die zwei Seiten des Seins" ist ein Meilenstein in der Verteidigung des Leib-Seele-Dualismus.

Die Hochschule für Philosophie gewährleistet seit über 30 Jahren eine fundierte Ausbildung in allen Disziplinen der Philosophie - Logik, Wissenschaftstheorie, Erkenntnislehre, Sprachphilosophie, Metaphysik, Philosophische Anthropologie, Religionsphilosophie und Natürliche Gotteslehre, Naturphilosophie und Ethik - und die anderen Wissenschaften betreffenden philosophischen Fragen. Träger der Hochschule für Philosophie ist die Deutsche Provinz der Jesuiten http://www.jesuiten.org. Zulassungsvoraussetzung zum Studium der Philosophie ist die Allgemeine Hochschulreife. Für das Zusatzstudium Erwachsenenpädagogik ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung.

Information on participating / attending:

Date:

12/18/2006 19:30 - 12/18/2006 21:00

Event venue:

Hochschule für Philosophie
- Aula
Kaulbachstrasse 31a
80539 München
Bayern
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

local

Subject areas:

Philosophy / ethics, Psychology, Religion

Types of events:

Entry:

11/16/2006

Sender/author:

Maria Zwirner

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event18822


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).