idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


06/02/2007 - 07/06/2007 | Kiel

Ozean der Zukunft: Den Ozean erforschen heißt, die Zukunft gestalten

Die Besucher erwartet eine authentische Tiefseeatmosphäre: in einem abgedunkelten Raum mit gezielten Beleuchtungseffekten, filmischen Projektionen, untermalt mit Tiefseegeräuschen, bewegt sich der Besucher auf einem "echten" Boden aus Meeressand. Animierte Wandprojektionen informieren über aktuelle Probleme der Meere und erläutern anschaulich die komplexen Zusammenhänge. Eingegangen wird unter anderem auf konkrete Gefahren und Risiken, wie z.B. Tsunami-Entstehung, Meeresspiegelanstieg, aber auch auf die zunehmende wirtschaftliche Bedeutung der marinen Ressourcen. Ergänzt wird die Ausstellung durch verschiedene Meeresforschungsgeräte und Darstellungen von terrestrischen und marinen Reliefs.

Die Gestaltung der Ausstellung, die in ähnlicher Form bereits beim "Tag der deutschen Einheit" am 3. Oktober 2006 zu sehen war, wurde von der Muthesius Kunsthochschule übernommen.

Die Ausstellung ist gleichzeitig Teil der bundesweiten Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen". Am 24. Juni findet der offizielle Aktionstag im Rahmen dieser Initiative statt. Mit dieser Teilnahme wird das Exzellenzcluster der Kieler Universität und des Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) für brillante Forschung, visionäres Denken und Kreativität, sowie für die gelungene populärwissenschaftliche Vermittlung der vielschichtigen Inhalte geehrt.

Im Exzellenzcluster "Ozean der Zukunft" (http://www.ozean-der-zukunft.de) haben sich über hundert Wissenschaftler vereinigt, die sich mit dem Meer, seiner Geschichte, seiner Zukunft, seiner Geschöpfe, seiner geologischen Beschaffenheit sowie seiner politischen Bedeutung beschäftigen. Beteiligt sind die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, das Leibniz-Institut für Meereswissenschaften, das Institut für Weltwirtschaft sowie die Muthesius Kunsthochschule.

Für Schulklassen werden während des gesamten Ausstellungszeitraumes Führungen angeboten.

Information on participating / attending:
Öffnungszeiten: täglich von 10 - 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei!
Ansprechpartner:
Dr. Gerd Hoffmann-Wieck (IFM-GEOMAR - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Telefon: 0431-600-2555
ghoffmann-wieck@ifm-geomar.de

Date:

06/02/2007 10:00 - 07/06/2007 18:00

Event venue:

Leibniz-Institut für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) Gebäude Westufer, Düsternbrooker Weg 20, Zugang von der Kiellinie neben dem Aquarium.
24105 Kiel
Schleswig-Holstein
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Environment / ecology, Geosciences, Media and communication sciences, Oceanology / climate

Types of events:

Entry:

05/16/2007

Sender/author:

Dr. Andreas Villwock

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event20467


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).