idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/15/2007 - 06/15/2007 | Darmstadt

Elektrotechnik: Branche mit Zukunft

Informationsveranstaltung zum Fernstudium Master of Science Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt

Koblenz, 30. Mai 2007 - Die Hochschule Darmstadt lädt am Freitag, den 15. Juni zu einer umfassenden Informationsveranstaltung über das berufsbegleitende Fernstudium Master of Science Elektrotechnik ein. Das Fernstudienangebot wird ausführlich vorgestellt und individuelle Fragen beantwortet. Veranstaltungsbeginn ist um 17:00 Uhr an der Hochschule Darmstadt, Schöfferstraße 8, Gebäude D11, Raum 1.61.

Die elektrotechnische Industrie in Deutschland nimmt im internationalen Vergleich eine Spitzenposition ein. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist hoch, sodass Unternehmen große Personallücken an qualifizierten Mitarbeitern beklagen. Gleichzeitig veraltet Wissen im Zuge rasanter technischer Entwicklungen. Hier setzt das Fernstudium Master of Science Elektrotechnik an, das die Hochschule Darmstadt seit dem Sommersemester 2007 in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien Fachhochschulen (ZFH) durchführt. Es bietet Absolventen eines ersten einschlägigen Hochschulstudiums die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse berufsbegleitend auf den neuesten Stand zu bringen. Das Studium schließt mit dem international anerkannten Titel Master of Science (M.Sc.) ab, der sowohl zur Promotion berechtigt als auch den Zugang zum höheren Dienst bei öffentlichen Arbeitgebern eröffnet.

Das Master-Fernstudium bietet anspruchsvolle technische Inhalte mit engem Praxisbezug in Schlüsselgebieten der Elektrotechnik. Im zweiten Studienabschnitt des sechssemestrigen Studiengangs stehen die beiden Vertiefungsrichtungen Automatisierungstechnik und Mikroelektronik wahlweise zur Verfügung. Wirtschaftswissenschaftliche Inhalte sowie die vielgefragten Soft Skills runden das Studienangebot ab und qualifizieren für gehobene Positionen mit Führungsverantwortung.

Wer sich nicht gleich für ein komplettes Studium entscheiden möchte, kann einzelne Module belegen und diese mit einem Hochschulzertifikat abschließen.

Studieninteressenten können sich ab sofort bei der ZFH in Koblenz anmelden. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen zum Fernstudium Elektrotechnik sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH unter Tel.:0261/915380 erhältlich oder im Internet unter http://www.zfh.de.
Details zum Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik sind im Internet unter http://www.masterfernstudium-elektrotechnik.de zu finden.

Über die ZFH:
Die 1995 gegründete Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Die ZFH fördert die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien in diesen Bundesländern und arbeitet dazu mit 13 Fachhochschulen zusammen. Das Angebotsspektrum erstreckt sich auf aktuell 14 Fernstudienangebote: Bildungs- und Sozialmanagement Schwerpunkt Frühe Kindheit (Bachelor of Arts), Elektrotechnik (Master of Science) Facility Management (Diplom, Zertifikat), Informatik (Diplom, Zertifikat), Integrierte Mediation (Zertifikat), Logistik (Diplom, Zertifikat), Mathematik Brückenkurs, Master of Business Administration (MBA) mit den Schwerpunkten: Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Marketing, Logistikmanagement, Produktionsmanagement oder Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Master of Business Administration für Unternehmensführung (MBA), Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) sowie Master für Soziale Arbeit (Master of Arts: Advanced Professional Studies), Sozialkompetenz (Zertifikat), Vertriebsingenieur (Diplom, Zertifikat) und Wirtschaftsingenieurwesen (Diplom). Hinzu kommen drei Fernstudiengänge, die von der ZFH beworben und von der Technischen Akademie Südwest (TAS) in Kaiserslautern angeboten werden: Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung (Master of Engineering, Zertifikat), Grundstücksbewertung (Diplom, Zertifikat), Sicherheitstechnik (Diplom, Zertifikat). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZFH sind für die Pflege, Weiterentwicklung sowie den Versand des Studienmaterials zuständig, unterstützen die Hochschulen bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Studienorganisation und beraten Interessenten in Sachen Fernstudium.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Dr. Margot Klinkner
Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Studienberatung
Rheinau 3-4
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-16, Fax: 0261/91538-714
E-Mail: m.klinkner@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Information on participating / attending:

Date:

06/15/2007 17:00 - 06/15/2007 19:00

Event venue:

Schöfferstraße 8
Gebäude D11
Raum 1.61
64295 Darmstadt
Hessen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

05/31/2007

Sender/author:

Dr. Margot Klinkner

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event20572


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).