idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


09/24/2007 - 09/25/2007 | Frankfurt

Medien im Nationalsozialismus

Tagung der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung in Kooperation mit dem Historischen Seminar der Uni Mainz und dem Hessischen Rundfunk

(Mainz, 6. September 2007) Die NS-Diktatur ist ohne die Geschichte der Massenmedien nicht zu verstehen: Die Kontrolle des in den 1920er Jahren zum Massenmedium avancierten Rundfunks sowie der Kinos und des Zeitungswesens war eine zentrale Voraussetzung für die Etablierung der NS-Macht in Deutschland nach 1933. Die raffiniert inszenierte Propaganda hat große Teile der Bevölkerung für die Hitler-Bewegung eingenommen. Sie trug später erheblich dazu bei, dass Hitler auch im Krieg populär blieb und sich die Bevölkerung trotz der Belastungen des Krieges in großen Teilen loyal zum NS-Regime verhielt, ja es aktiv unterstützte. Die Geschichte von Rundfunk, Film und Presse im Nationalsozialismus ist ein gleichsam besonders negatives wie anschauliches Beispiel für die Wirkungsmächtigkeit moderner Massenmedien.

Eine vom Mainzer Zeithistoriker Prof. Dr. Sönke Neitzel organisierte Konferenz widmet sich den drei zentralen Bereichen der Mediengeschichte im Nationalsozialismus: dem Kino, dem Hörfunk und dem Zeitungswesen. In jeweils zwei Vorträgen, einem allgemeinen und einem vertiefenden, werden die Bereiche vorgestellt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Ausblick auf die Kontinuitäten und Diskontinuitäten der NS-Medien in der Bundesrepublik und der DDR.

Die Veranstaltung findet am 24. und 25. September 2007 im Foyer des Sendesaals des Hessischen Rundfunks, Bertramstr. 8, 60320 Frankfurt/Main statt. Es wird eine Tagungsgebühr von 20 Euro erhoben. Anmeldungen bitte unter: Hessische Landeszentrale für Politische Bildung, Ute Pahl, Referat Direktor, Taunusstr. 2-4, 65183 Wiesbaden, Tel.: 0611-324001.

Kontakt und Informationen:
Prof. Dr. Sönke Neitzel
Historisches Seminar Abt. IV
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Tel. 06131 39-22776
Fax 06131 39-25480
E-Mail: sneitzel@uni-mainz.de

Information on participating / attending:

Date:

09/24/2007 10:00 - 09/25/2007 13:30

Event venue:

Foyer des Sendesaals des Hessischen Rundfunks, Bertramstr. 8,
60320 Frankfurt
Hessen
Germany

Target group:

Students, Teachers and pupils

Relevance:

regional

Subject areas:

History / archaeology, Media and communication sciences, Social studies

Types of events:

Entry:

09/06/2007

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event21249


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).