idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/14/2007 - 10/17/2007 | Putbus auf Rügen

"Biodiversität und Klimawandel - Vernetzung der Akteure in Deutschland IV"

Vilm/Bonn, 24. September 2007: Der Klimawandel hat einen immer stärker werdenden Einfluss auf den Naturschutz. Um den Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse fest zu halten, veranstaltet das Bundesamt für Naturschutz (BfN) vom 14.-17.10.2007 an der internationalen Naturschutzakademie Insel Vilm eine Tagung zum Thema "Biodiversität und Klimawandel - Vernetzung der Akteure in Deutschland IV". Die Vorträge werden von nationalen Akteuren und renommierten Wissenschaftlern über das Thema Klimawandel in Deutschland gehalten.

Es werden Ergebnisse laufender Forschungsvorhaben zum Thema biologische Vielfalt und Klimawandel vorgestellt. Diese werden im Auftrag des BfN sowie von Forschungsinstitutionen, Länderbehörden und Verbänden durchgeführt. Dabei sollen nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt, sondern auch Anpassungsstrategien des Naturschutzes an die sich verändernden Bedingungen diskutiert werden. Hierdurch können wissenschaftliche Grundlagen möglicher Verhandlungspositionen im internationalen Bereich erarbeitet werden. Außerdem findet ein Informationsaustausch im Hinblick auf aktuelle Entwick-lungen Deutschlands statt.

Die Tagung ist die vierte Veranstaltung im Rahmen einer Workshopreihe. Die einmal pro Jahr stattfindenden Workshops dienen vorrangig dem fachwissenschaftlichen Informationsaustausch und der verstärkten Koordination zukünftiger Forschungsprojekte. Aufbauend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Workshops sollen konkrete Synergie- und Kooperationsmöglichkeiten erarbeitet werden, die auch zu einem verbesserten Wissenstransfer von der Forschung in die Umsetzung bzw. Politikberatung führen sollen.

Die Workshops leisten durch die gegenseitige Information und die Vernetzung der verschiedenen nationalen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik/Verwaltung und Verbänden, die sich mit dem Thema biologische Vielfalt und Klimawandel in Deutschland auseinandersetzen, einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der entsprechenden Beschlüsse des Übereinkommens über die biologische Vielfalt und der Klimarahmenkonvention. Auch bei der nächsten UN-Naturschutzkonferenz, die im Mai 2008 in Bonn stattfinden wird, wird das Thema Biodiversität und Klimawandel auf der Tagesordnung stehen.

Hinweis:
Der Bundesregierung ist es ein besonderes Anliegen, die biologische Vielfalt zu erhalten. Deshalb führt das Bundesumweltministerium (BMU) im Vorfeld der UN-Naturschutzkonferenz im Mai 2008 eine Kampagne zur biologischen Vielfalt durch. Damit soll die Öffentlichkeit stärker auf den Wert und den Nutzen der biologischen Vielfalt aufmerksam gemacht werden. Weitere Informationen unter http://www.naturallianz.de.

Information on participating / attending:

Date:

10/14/2007 - 10/17/2007

Event venue:

Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm
18581 Putbus auf Rügen
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Entry:

09/24/2007

Sender/author:

Franz August Emde

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event21456


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).