idw - Informationsdienst
Wissenschaft
11/15/2007 - 11/15/2007 | Bonn-Bad Godesberg
Im Rahmen der Veranstaltung findet der offizielle Abschluss des Schulen ans Netz -Projektes LIFT statt, denn mit dem Jahresende 2007 endet die Projektlaufzeit. In dem Zusammenhang werden die wesentlichen Meilensteine des Projektes präsentiert sowie Einblicke und Eindrücke aus der praktischen Arbeit mit LIFT in schulischen und außerschulischen Lernzusammenhängen vorgestellt.
Die in dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse und wertvollen Erfahrungen bleiben nicht ungenutzt, sondern fließen in die Entwicklung ein neues Projektvorhaben zur MigrantInnenförderung ein. Die Förderung Jugendlicher mit Migrationshintergrund muss sämtliche Facetten der Bildungsbiographie berücksichtigen, denn die Benachteiligung bezieht sich nicht allein auf formale schulische Bildungssituationen, sondern insbesondere auch auf die Berufswelt und speziell auch auf die Ausbildungssituation Jugendlicher mit Migrationshintergrund. Während das Projekt LIFT den Fokus auf die Bildungsbenachteiligung von Jugendlichen legt, soll im neuen Projekt verstärkt die Phase der Berufsorientierung und Ausbildungssituation berücksichtigt werden.
Im Rahmen der Veranstaltung wird zum einen aufgezeigt, wie sich die Ausbildungssituation für Jugendliche mit Migrationshintergrund konkret gestaltet und mit welchen Formen der Benachteiligung Jugendliche dabei konfrontiert werden. In einem weiteren Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die digitalen Medien im Alltag von Jugendlichen einnehmen, welche Nutzungspräferenzen sie haben und welche Chancen sich daraus für die berufliche Orientierung ableiten lassen.
Information on participating / attending:
Date:
11/15/2007 10:00 - 11/15/2007 17:15
Event venue:
Gustav-Stresemann-Institut e.V.
Langer Grabenweg 68
53175 Bonn-Bad Godesberg
Nordrhein-Westfalen
Germany
Target group:
Teachers and pupils
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Media and communication sciences, Teaching / education
Types of events:
Entry:
10/12/2007
Sender/author:
Anna Klages
Department:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event21659
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).