idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/05/2007 - 11/05/2007 | München

Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen

Öffentlicher Vortrag und Diskussion des Rottendorf-Projektes "Globale Solidarität" an der Hochschule für Philosophie:

Prof. Dr. Götz Werner (Drogeriemarkt dm) und Dr. Mark Beise (SZ)

Über gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird heute viel in der Öffentlichkeit diskutiert. Zur Diskussion steht dabei insbesondere die Frage, wie wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliches Engagement verknüpft werden kann. Entwicklungen wie die Globalisierung und der Wandel des Sozialstaates bilden hierfür den Hintergrund. Die Drogeriemarktkette dm ist ein Beispiel für eine konsequente Integration des gesellschaftlichen Engagements in die Unternehmensstrategie. Dies findet seinen Niederschlag sowohl in innerbetrieblichen Prozessen und Entscheidungen als auch in den Bezügen des Unternehmens in seine gesellschaftliche Umwelt hinein. In einem gemeinsamen Podiumsgespräch diskutieren Prof. Götz Werner und Dr. Marc Beise über die gesellschaftliche Verantwortung im Allgemeinen, und über das konkrete Engagement der Drogeriemarktkette dm im Besonderen.

Prof. Götz Werner, der Gründer und Inhaber der Drogeriemarkt-Kette dm, ist einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer. 1973 gründete er seinen ersten Drogeriemarkt "dm" in Karlsruhe. 2006 gab es 1.720 Filialen in neun europäischen Ländern mit insgesamt rund 24.500 Mitarbeitern. Dabei beruht der Erfolg seines Unternehmens nicht zuletzt auf einem innovativen, ethisch begründeten Unternehmenskonzept, in dem der Mensch ins Zentrum gestellt werden soll. Dr. Marc Beise ist stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Wirtschaftsressorts der Süddeutschen Zeitung. Der studierte Jurist und Volkswirt (Frankfurt, Lausanne und Tübingen) war zuvor Ressortleiter Wirtschaftspolitik beim Handelsblatt.

Das Forschungs- und Studienprojekt "Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur", finanziert von der Rottendorf-Stiftung und seit über 20 Jahren an die Hochschule für Philosophie in München angebunden, setzt sich in wissenschaftlichen Symposien und Kolloquien, der eigenen Veranstaltungsreihe "Fremde Kulturen und Religionen" im Rahmen des Lehrangebots der Hochschule für Philosophie, sowie der Buchreihe "Globale Solidarität - Schritte zu einer neuen Weltkultur" mit den Bedingungen und Möglichkeiten einer "neuen Weltkultur" im Kontext einer globalisierten Welt auseinander.

Information on participating / attending:

Date:

11/05/2007 19:30 - 11/05/2007 21:30

Event venue:

Hochschule für Philosophie
Aula
Kaulbachstraße 31a
80539 München
Bayern
Germany

Target group:

Students, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Philosophy / ethics, Religion, Social studies

Types of events:

Entry:

10/23/2007

Sender/author:

Maria Zwirner

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event21761


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).