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03/03/2008 - 03/03/2008 | World Wide Web

Vom Beruf zum Master - von der Pflicht zur Kür. Wer braucht den Master of Higher Education?

Warum sollten Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler noch einen weiteren Hochschulabschluss erwerben? Die Anforderungen an eine wissenschaftliche Qualifikation sind in Deutschland mit zwei Qualifikationsphasen, der Doktorarbeit und der Habilitation oder Juniorprofessur, doch schon hoch genug. Diese Frage wird Dr. Marianne Merkt, Studiendekanin des Studiengangs "Master of Higher Education" im Zentrum für Hochschul- und Wei-terbildung (vormals IZHD) der Universität Hamburg oft gestellt. Am 3. März wird sie sich ab 15 Uhr im Live-Chat auf e-teaching.org diesen und anderen Fragen stellen.

Ein Blick auf die Motivation der Studierenden des Studiengangs zeigt unterschiedliche Beweggründe. Es gibt Teilnehmende, die freiberuflich in der Weiterbildung tätig sind und hierfür eine professionelle Ausbildung ihrer Lehrtätigkeit suchen. Eine weitere Klientel sind Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in den Hochschulen, die an Studienreformprojekten im Kontext von Bologna oder an E-Learning-Projekten beteiligt sind und hierfür hochschuldidaktische Lösungen suchen. Eine dritte Gruppe möchte sich für eine Karriere an der Hochschule qualifizieren und hat das Ziel, ihre Forschungsgebiete mit einer guten Lehrentwicklung zu verbinden. Die Bandbreite der Motivationen verweist zum einen auf Anforderungen, die aus der Bildungspolitik auf EU-Ebene oder auf nationaler Ebene resultieren. Zum anderen zeigen sich an den Hoch-schulen Entwicklungen, die eine hochschul- und mediendidaktische Ausbildung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mehr und mehr erforderlich machen.

Der Studiengang Master of Higher Education ist der erste curricular geordnete hochschuldidaktische Studiengang in Deutschland. Eines der vier Module zielt explizit auf die Vermittlung von Medienkompe-tenz ab. Der Studiengang ist aus einem BMBF-geförderten Modellversuch hervorgegangen. Der erste Probelauf fand 1999 statt, im Juni 2005 wurde er als Masterstudiengang akkreditiert.

Der Chat wird technisch unterstützt und professionell moderiert durch den Verein pol-di.net e.V., der auch für tagesschau.de und die Bundeszentrale für politische Bildung Chats betreut.

Bereits vor dem eigentlichen Chat haben Sie die Möglichkeit, Fragen in das Chattool einzustellen und bei der Auswahl der Fragen mitzuwirken. Das Chatprotokoll wird nach der Veranstaltung im Portal veröffentlicht.

Termin Live-Chat: 03. März 2008, 15 Uhr

Weitere Informationen sowie den Login zum Chatroom finden Sie unter: http://www.e-teaching.org/community/communityevents

Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilotszenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E Teaching-Portals für Hochschullehrer. Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de.

Information on participating / attending:

Date:

03/03/2008 15:00 - 03/03/2008

Event venue:

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education

Types of events:

Entry:

02/26/2008

Sender/author:

Dr. Birgit Gaiser (Institut für Wissensmedien, Tübingen)

Department:

Geschäftsstelle, Büro Berlin

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event22860


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