idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


04/11/2008 - 04/11/2008 | Wildau

Abschlussworkshop des Projektes "Integration von Nicht-EU-Staaten in den intermodalen Güterverkehr: Bahn, Binnen- und Küstenschifffahrt"

Am 11. April 2008 findet an der Technischen Fachhochschule Wildau der abschließende Workshop des Projektes "INTERIM - Integration in the intermodal goods transport of non EU states: rail, inland/coastal waterway modes" (Integration von Nicht-EU-Staaten in den intermodalen Güterverkehr: Bahn, Binnen- und Küstenschifffahrt) statt. Das Projekt mit Partnern aus Deutschland, Österreich, Kroatien, Serbien, Rumänien und Bulgarien wurde federführend von der Forschungsgruppe Verkehrslogistik der TFH Wildau unter Leitung von Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag durchgeführt.

Die TFH Wildau konnte im Rahmen des EU-geförderten Projektes, das über ein Gesamtbudget von 1,2 Millionen Euro verfügte, erneut ihre Rolle als nationales Kompetenzzentrum auf dem Gebiet der Verkehrslogistik unter Beweis stellen. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung von Konzepten und Lösungsansätzen für einen nachhaltigen Güterverkehr im CADSES-Raum (CADSES: Central European, Adriatic, Danubian, South-Eastern European Space). Dabei wurden Angebot und Nachfrage intermodaler Dienste - insbesondere die Bereiche Schienentransport, Binnenschifffahrt und intermodale Logistikknotenpunkte - analysiert und Vorschläge für die Überbrückung fehlender Verbindungen erarbeitet. Dazu zählen unter anderem neue Liniendienste und die Verbesserung der Hinterlandanbindung von Seehäfen.
Zudem wurde ein neues, europaweit einsetzbares, IT-gestütztes Routing- und Informationstool für Logistikunternehmer sowie Raum- und Regionalplaner entwickelt. Begleitet wurde das Projekt von umfangreichen Konsultationen mit Fachleuten aus dem Logistikgewerbe. Auf internationalen Workshops, Konferenzen und anderen Fachveranstaltung wurden Projektergebnisse mit anderen Logistikern, Verkehrs- und Raumplanern aus der CADSES-Region diskutiert. Dabei fand ein breiter Wissens- und Know-how-Transfer zwischen den Experten aus dem CADSES-Raum statt.
Der abschließende Workshop greift die im Projekt neu gewonnenen Erkenntnisse auf dem Gebiet des intermodalen Verkehrs auf und bietet allen Interessenten die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen.

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Date:

04/11/2008 - 04/11/2008

Event venue:

Technische Fachhochschule Wildau
Bahnhofstraße
15745 Wildau
Brandenburg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

international

Subject areas:

Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

04/08/2008

Sender/author:

Bernd Schlütter

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event23171


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).