idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/23/2008 - 09/23/2008 | Hannover

4. Fachtagung zum Thema "Fahrerlose Transportsysteme"

Leibniz Universität Hannover erwartet mehr als 200 Teilnehmende bei Fachtagung "Planung und Betrieb - Fahrerlose Transportsysteme als Effizienzbetreiber"

Das Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen (PSLT) im Institut für Fabrikanlagen und Logistik der Leibniz Universität Hannover veranstaltet am Dienstag, 23. September 2008 zum vierten Mal eine Fachtagung zum Thema "Fahrerlose Transportsysteme". Erwartet werden rund 220 Teilnehmende aus mehr als zehn Nationen. Fahrerlose Transportsysteme (FTS) sind flurgebundene Fördersysteme mit automatisch geführten Fahrzeugen, die dem Transport von Material dienen. Die zweijährliche FTS-Fachtagung gibt es seit 2002. Die Konferenz ist in ihrer Art mit diesem Thema weltweit einmalig. Das Motto der kommenden Tagung ist "Planung und Betrieb - Fahrerlose Transportsysteme als Effizienzbetreiber", dabei geht es um die Planung und Optimierung von Materialfluss- und Logistiksystemen. Die Zielgruppe sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die fahrerlose Transportsysteme entwickeln, herstellen oder anwenden.

Begleitet wird die Tagung im Hauptgebäude der Leibniz Universität von einer Fachausstellung von 19 Unternehmen im Lichthof des Welfenschlosses. Die Vertreterinnen und Vertreter der Firmen aus Deutschland und Europa, die fahrerlose Transportsysteme anbieten oder betreiben, stehen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Tagungsband, Mittagsbuffet und Pausengetränke pro Person 310,- Euro. Die Anmeldung sollte bis Montag, 14. September 2008 erfolgen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.fts-fachtagung.de.

Das Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen (PSLT) der Leibniz Universität Hannover ist das Kompetenzzentrum für Fahrerlose Transportsysteme. Aktuell werden zwei Forschungsvorhaben am PSLT durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. Dabei handelt es sich um das automatische Be- und Entladen von Güterwaggons sowie die Entwicklung und Umsetzung von Verfahren zur automatischen Personenverfolgung mittels eines Kamerasystems.

Information on participating / attending:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Lothar Schulze vom Fachgebiet Planung und Steuerung von Lager- und Transportsystemen (PSLT) unter Telefon +49 511 762 4885 gern zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Tagungsband, Mittagsbuffet und Pausengetränke pro Person 310,- Euro. Die Anmeldung sollte bis Montag, 14. September 2008 erfolgen.

Date:

09/23/2008 - 09/23/2008

Event venue:

Lichthof der Leibniz Universität Hannover
30167 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Mechanical engineering, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

08/13/2008

Sender/author:

Dr. Stefanie Beier

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event24316


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).