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Wissenschaft
10/23/2008 - 10/25/2008 | Berlin-Mitte
Angebot
Gutes Marketing ist eine wichtige Säule für den Erfolg von Städten und Regionen. Keine Woche vergeht ohne ein Ranking über Stärken, Potenziale und Zukunftschancen. Der Kampf um Talente und Fachkräfte ist längst entbrannt. Die Europäisierung und Globalisierung forciert den Wettbewerb. Zudem verschärft die demografische Entwicklung die Situation in Deutschland. Wenn die Städte und Regionen punkten wollen, so muss Marketing Führungsaufgabe sein. Projekte und Kommunikation sollten aus einem Guss sein, um die Stakeholder in den Märkten (Finanzen, Absatz, Akzeptanz, Personal) optimal anzusprechen.
Das sind die Vordenker und Lenker öffentlicher Marken:
" Bürgermeister und Landräte
" Geschäftsführer von Marketinggesellschaften
" Leiter der Öffentlichkeitsarbeit oder Stabsstellen
" Leiter städtischer Unternehmen
" Marketingstrategen von Infrastrukturprojekten
" Gestalter von Wirtschaftsinitiativen
Nutzen
Eine Stadt oder eine Region kann wie eine Marke (Place Branding) entwickelt und vermarktet werden. Der Erfolg beruht auf ihrer einzigartigen Identität. Eine Marke besitzt ein Leistungsprofil mit spezifischen Merkmalen. Entscheider erhalten Lösungsansätze, um ihre öffentliche Marke zu entwickeln und zu führen. Sie bekommen Impulse für die tägliche Arbeit und die strategische Ausrichtung. Praktiker zeigen Modelle und vermitteln das entscheidende Know-how.
In Blockseminaren von 2,5 Tagen gibt es konkrete Hilfestellung für das Management öffentlicher Marken. Es gibt Antworten auf grundlegende und richtungsweisende Fragen:
" Wie ist eine öffentliche Marke zu führen?
" Wie sind die vorhandenen Stärken zu stärken?
" Wie helfen Auszeichnung oder Gütesiegel?
" Welche Events sind die passenden?
" Wie sind die Medien optimal einzubinden?
Information on participating / attending:
Zielgruppe
Der Workshop "Die Stadt als Marke" richtet sich an Entscheider und Verantwortliche von öffentlichen Marken, also an Oberbürgermeister oder Landräte ebenso wie an Verantwortliche für lokale und regionale Öffentlichkeitsarbeit und Marketingleiter in städtischen Unternehmen und Gesellschaften.
Termine
Do. 23. - Sa. 25. Oktober 2008
Mi. 12. - Fr. 14. November 2008
Preis je Workshop: Euro 1.480,- pro Person
Der Workshop findet in den Räumen der UMC POTSDAM (FH) in der Klosterstraße in Berlin statt. Diese sind zentral gelegen in der Nähe des Bahnhofs Alexanderplatz. Eventuelle Übernachtungskosten werden vom Teilnehmer getragen.
Ansprechpartner
Fragen zur Anmeldung:
Carmen Suleiman
E-Mail: c.suleiman@umc-potsdam.deDiese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können
Kontakt für Referenten:
Dr. Justus Bobke
E-Mail: j.bobke@umc-potsdam.de
Date:
10/23/2008 - 10/25/2008
Event venue:
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)
Campus Berlin
Klosterstraße 64
D-10179 Berlin
Telefon: +49 (0)30 275 603 29
Telefax: +49 (0)30 275 603 30
10179 Berlin-Mitte
Brandenburg
Germany
Target group:
Business and commerce
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
Types of events:
Entry:
08/18/2008
Sender/author:
Kristina Grimmer
Department:
Kommunikation und Marketing
Event is free:
yes
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event24342
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