idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


10/06/2008 - 10/06/2008 | Freiberg

Presse-Infotag zur weltweit einmaligen Mineralienschau terra mineralia

Im sächsischen Freiberg eröffnet am 20. Oktober die international einmalige Mineralienausstellung terra mineralia. Damit wird die weltgrößte private Mineraliensammlung der Schweizer Stifterin Dr. Erika Pohl-Ströher erstmals dauerhaft der Öffentlichkeit präsentiert. Die atemberaubende Schönheit, der Farben- und Formenreichtum der 5.000 Minerale, Edelsteine und Meteoriten erhielt im sanierten Schloss Freudenstein einen würdigen Ausstellungsort. Wir möchten Journalisten an einem Presse-Info-Tag am 6. Oktober von 13 bis 18 Uhr in Freiberg erste Einblicke in die künftige Ausstellung geben.

Am Presse-Info-Tag am 6. Oktober erhalten Journalisten erste Einblicke in die künftige Mineralienschau. Dabei stellen Ihnen die Organisatoren von terra mineralia die Ausstellung vor und öffnen Ihnen die Säle im Schloss Freudenstein. Gleichzeitig haben Sie auch die Gelegenheit mit dem Initiator des Projekts, dem sächsischen Finanzminister und ehemaligen Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Prof. Georg Unland, ins Gespräch zu kommen.

Durch sein Engagement gelang es, die bedeutsame Mineraliensammlung von Dr. Erika Pohl-Ströher als Dauerleihgabe für die Freiberger Universität zu gewinnen. Zusammen mit den existierenden Geowissenschaftlichen Sammlungen verfügt die TU Bergakademie damit über einen weltweit einmaligen Sammlungsbestand.

Die Ausstellung terra mineralia beschreitet bei der Präsentation der Minerale, Edelsteine und Meteoriten neue Wege. Der Besucher folgt der Spur der Steine über fünf Kontinente. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist dabei die Schatzkammer, in der die schönsten Exponate der Sammlungen präsentiert werden. In einem Wissenschaftszentrum können Kinder und Jugendliche forschen, aber auch überraschende Zeitreisen unternehmen oder in Gullivers Stiefel schlüpfen.

Information on participating / attending:
Journalisten melden sich bitte bis zum 2. Oktober per E-Mail bei christian.moels@zuv.tu-freiberg.de an.

Date:

10/06/2008 13:00 - 10/06/2008 18:00

Event venue:

Akademiestr. 6
Hauptgebäude der TU Bergakademie Freiberg
1. Etage
Aula
09599 Freiberg
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Construction / architecture, Geosciences, History / archaeology

Types of events:

Entry:

09/24/2008

Sender/author:

Christian Möls

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event24699


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).