idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/16/2008 - 10/16/2008 | Berlin-Mitte

Offene Vorlesungsreihe - Management & Kommunikation 2008

Referenzsysteme für gute Unternehmensführung

Finanzskandale, Korruption, verfälschende Darstellungen des Geschäftsverlaufs, unzulässige Überwachung von Mitarbeitern und Journalisten haben Anteilseignern, Öffentlichkeit und Politik deutlich die Risiken illegalen und unmoralischen Verhaltens von Führungskräften in Unternehmen vor Augen geführt. Gesetze und freiwillige Standards wurden daraufhin neu eingeführt und verschärft. Der Vortrag beleuchtet, welche Referenzsysteme für gute Unternehmensführung heute zur Verfügung stehen, wie sie implementiert, gelebt und kontrolliert werden können. Die Beschäftigung mit normativen und ethnischen Regeln der Unternehmensführung sollte Bestandteil jeder Managementausbildung sein.

Referent:

Reinhold Kopp
Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht
Heussen-Law, Berlin

Die Offene Vorlesungsreihe
Management & Kommunikation 2008

Einmal im Monat stellen namhafte Experten aus den Unternehmensbereichen General Management, Marketing, Kommunikation sowie Personal und Organisation ihre Konzepte, Modelle und Fallanalysen vor. Sie thematisieren Aufgaben und Funktionen eines neuen Managementverständnisses im Kontext wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen.

Die UMC POTSDAM (FH) veranstaltet die Offene Vorlesungsreihe Management & Kommunikation im Spannungsfeld von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Vorlesungen richten sich an Fach-, Führungs- und Führungsnachwuchskräfte aus Wirtschaft, Medien, Politik und Kultur sowie an Studierende der UMC POTSDAM (FH) und anderer Hochschulen.

Die UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule in Potsdam, Berlin und Neuruppin. Die UMC POTSDAM (FH) bietet neben der beruflichen Weiterbildung im Bereich PR, die Bachelor-Studiengänge Kommunikationsmanagement, Wirtschaftspsychologie und Mittelstandsmanagement sowie die MBA-Studiengänge PR-Management und Corporate Communication/Business Communication an. Sie versteht sich als Partnerhochschule der Wirtschaft. Sie verbindet die universitäre Einheit von Forschung und Lehre mit der anwendungsorientierten Kompetenz-Entwicklung durch Training und Praxis.

Information on participating / attending:
Der Eintrittspreis beträgt € 5,00. Für Studierende, Seminarteilnehmer und Ehemalige der UMC POTSDAM (FH) ist der Eintritt frei.

Wir bitten um Ihre - verbindliche - Anmeldung bis zum 14. Oktober 2008 per E-Mail an: k.grimmer@umc-potsdam.de oder telefonisch unter 030 - 275 923 17 oder 030 - 275 603 29

Date:

10/16/2008 18:00 - 10/16/2008 21:00

Event venue:

UMC POTSDAM (FH)
Campus Berlin, Tietzhöfe
Klosterstr. 64
10179 Berlin-Mitte
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Media and communication sciences, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

10/06/2008

Sender/author:

Kristina Grimmer

Department:

Kommunikation und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event24780


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).