idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


11/25/2008 - 11/25/2008 | Halle (Saale)

Prolin als molekularer Schalter bei der Phageninfektion

Prof. Dr. Franz X. Schmid ML, Bayreuth
Öffentliche Vorträge der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina

Cis/trans-Isomerisierungen von Prolylpeptidbindungen sind intrinsisch langsame Reaktionen, die die Faltungsraten vieler Proteine bestimmen. In letzter Zeit häufen sich die Hinweise, dass Prolylisomerisierungen nicht nur für die Proteinfaltung wichtig sind, sondern dass sie, möglicherweise gekoppelt mit lokaler Proteinumfaltung oder -entfaltung, als molekulare Schalter verwendet werden, um die Funktion von Proteinen zu regulieren. Filamentöse Bakteriophagen verwenden ein Prolin als molekulare Zeitschaltuhr und steuern damit die Infektion von Escherichia coli. Die cis/trans Isomerisierung von Pro213 im Gelenk zwischen den beiden aminoterminalen Domänen des Gen-3-Proteins schaltet den infektiösen Zustand der Phagen an; die Lebensdauer dieses Zustands wird durch die Rate der Rückreaktion trans nach cis bestimmt.

Franz X. Schmid: Studium der Chemie an der Technischen Universität Berlin und an der Universität Regensburg (1969-1974), Promotion an der Universität Regensburg (1977), Habilitation ebendort (1984). Forschungsaufenthalte an der Stanford University, USA (1977-1978 und 1988). Seit 1988 Professor für Biochemie an der Universität Bayreuth. Verschiedene Preise und Auszeichnungen, u. a. Heisenberg-Stipendium der DFG (1987-1988) und Karl-Winnacker-Stipendium der Hoechst AG (1988-1993). Fachgutachter der DFG für Biochemie (2000-2008), Vorsitzender des Fachbeirates für die Max-Planck-Forschungsstelle "Enzymologie der Proteinfaltung" in Halle/Saale (seit 2001). Gutachter u. a. für die National Science Foundation (USA), den Schweizer Nationalfonds, den Boehringer Ingelheim Fond, EMBO und den Wellcome Trust. Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschriften "Structure" und "Biochemistry" und "Journal of Molecular Biology".
Forschungsschwerpunkte: Katalyse der Proteinfaltung, Triggerfaktor, extrem schnelle Proteinfaltung, evolutive Strategie zur Proteinstabilisierung
Seit 2000 ist Franz X. Schmid Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (Sektion Biochemie und Biophysik).
Kontaktadresse: Prof. Dr. Franz X. Schmid, Biochemisches Laboratorium, Universität Bayreuth, 95440 Bayreuth; fx.schmid@uni-bayreuth.de

Information on participating / attending:

Date:

11/25/2008 17:30 - 11/25/2008 18:30

Event venue:

Emil-Abderhalden-Straße 36, Vortragsgebäude der Akademie Leopoldina
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

regional

Subject areas:

Biology, Chemistry

Types of events:

Entry:

10/10/2008

Sender/author:

Prof.Dr. Jutta Schnitzer-Ungefug

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event24885


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).