idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/22/2009 - 03/23/2009 | Berlin

"Public health measures to fight tuberculosis - what can be done?"

Trotz kontinuierlich rückläufiger Meldezahlen in Deutschland, stellt die Tuberkulose auch hier nach wie vor eine Herausforderung für Patienten und deren Angehörige, medizinisches Personal sowie das öffentliche Gesundheitswesen dar. Weltweit erkranken jährlich ca. 9 Millionen Menschen, und in vielen Ländern Osteuropas stellt die Tuberkulose das vorrangigste Gesundheitsproblem dar. Neben einer steigenden Rate multiresistenter Tuberkuloseerreger kommen zunehmend HIV-TB-Koinfektionen hinzu, sodass eine erfolgreiche Diagnostik und Therapie immer schwieriger wird. Da die Tuberkulose nicht vor den EU-Grenzen haltmacht, ist eine Zusammenarbeit mit den osteuropäischen Nachbarn bei der Tuberkulosekontrolle dringend geboten. Neben einer fundierten Diagnostik nach WHO-Empfehlungen gehören Public-Health-Maßnahmen in Prävention und Surveillance zu den wichtigsten Maßnahmen.

Zusammen mit Partnern in Deutschland wie dem Robert Koch-Institut, dem Deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose (DZK) und dem Stop-TB-Forum (Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen) und internationalen Partnern wie der WHO-Euro, TB Alliance (Medikamentenentwicklung), AERAS (Impfstoffentwicklung) und FIND (Diagnostika-Entwicklung) organisiert das Koch-Metschnikow-Forum ein wissenschaftliches Symposium zum diesjährigen Welttuberkulosetag mit einem Schwerpunkt auf Public-Health-Aspekten der Tuberkulose.
Nach einem wissenschaftlichen Symposium zum 125. Jahrestag des Vortrages von Robert Koch 2007 und einem Symposium mit Schwerpunkt Tuberkuloseforschung 2008 soll das diesjährige Symposium medizinisch-diagnostische mit epidemiologischen und Public-Health-Aspekten verknüpfen. Darüber hinaus ist eine Session zu "Advocacy" und "Awareness building" geplant, in der Möglichkeiten vorgestellt werden sollen, das öffentliche und politische Interesse auf die Tuberkulose zu lenken.
Nach der Eröffnungsveranstaltung am 22. März ab 18.00h wird der wissenschaftliche Teil am 23. März 2009 ab 9.00h durchgeführt. Teilnahme kostenlos; zertifizierte Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Berlin beantragt. Das vorläufige Programm kann unter www.KMForum.eu eingesehen werden.

Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung an bei

Sven Stabroth
Koch-Metschnikow-Forum
stabroth@kmforum.eu
Tel. 030 2345-7722
Luisenstraße 59
10117 Berlin

Date:

03/22/2009 18:00 - 03/23/2009 21:00

Event venue:

Koch-Metschnikow-Forum
Langenbeck-Virchow-Haus
Luisenstraße 59
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Medicine, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

10/29/2008

Sender/author:

Sven Stabroth

Department:

Pressearbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25136


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).