idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/10/2008 - 11/10/2008 | Saarbrücken

Erstaufführung des Films "Damit sie nicht verloren gehen - Singtraditionen in der Steiermark"

Film dokumentiert Forschungsarbeit von Saarbrücker Wissenschaftlern
Montag, 10. November 2008, 20 Uhr
im Saarbrücker "Kino achteinhalb", Nauwieserstraße 19

Musikwissenschaftler der Universität des Saarlandes und der Universität Graz haben in einem gemeinsamen Forschungsprojekt in Vergessenheit geratene Volkslieder in der Steiermark aufgespürt. Der Saarbrücker Filmemacher Sebastian Voltmer hat darüber den Dokumentarfilm gedreht "Damit sie nicht verloren gehen - Singtraditionen in der Steiermark". Er wird nun in Saarbrücken erstmals öffentlich gezeigt.

Die von "Saarland Medien" geförderte Dokumentation des Filmemachers Sebastian Voltmer ist eine spannende Reportage über ein bisher beispielloses Forschungsprojekt der Universitäten Saarbrücken und Graz: Erstmals haben sich - unter der Leitung des Musikethnologen Dr. Helmut Brenner -Musikwissenschaftler beider Hochschulen zusammengeschlossen, um in Vergessenheit geratene österreichische Volkslieder aufzuspüren. Dazu ist das saarländisch-österreichische Forscherteam in ein abgelegenes Seitental in der Steiermark gefahren. In dem Dorf Veitsch befragten sie betagte Bauern und ehemalige Bergleute zu den alten Singtraditionen der Gegend und ließen sich Stücke aus dem alten Volksliedschatz vorsingen. Die Tonmitschnitte wurden in Notenschrift übertragen und mit Material aus den Volksliedarchiven in Graz und Freiburg abgeglichen. Am Ende des Projekts hatten die Forscher rund 60 in Vergessenheit geratene Volkslieder wieder entdeckt. Diese wurden in dem gleichnamigen Buch (Damit sie nicht verloren gehen - Singtraditionen in der Steiermark, Lichtenstern-Verlag, 19,90 Euro) festgehalten und sind jetzt auch in den renommierten Volksliederwerken in Freiburg i.Br. und in Graz offiziell archiviert.

Die Premiere des Films, der vom Sommersemester 2005 bis zum Sommer 2007 gedreht wurde, wird musikalisch durch die Präsentation unbekannter saarländischer Volkslieder umrahmt, die die bekannte saarländische Volksliedsammlerin Gerda Schulien vortragen wird. Denn auch hierzulande drohen immer mehr regional-typische Lieder für immer zu verschwinden. Im Anschluss an die Filmvorführung ist eine Diskussion vorgesehen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Ulrike Voltmer,
Tel. (0681) 55020, Handy: 0172-3587152
E-Mail: ulrike@voltmer.de

Information on participating / attending:

Date:

11/10/2008 20:00 - 11/10/2008

Event venue:

Kino achteinhalb, Nauwieserstraße 19
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Cultural sciences, Media and communication sciences, Music / theatre

Types of events:

Entry:

11/03/2008

Sender/author:

Gerhild Sieber

Department:

Presse- und Informationszentrum

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25221


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).