idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/24/2008 - 11/24/2008 | Nordhausen

Gründung des Institutes für Regenerative Energietechnik (in.RET)

am 24. November 2008 wird an der Fachhochschule Nordhausen um 14:00 Uhr im Hörsaal 3 das Institut für Regenerative Energietechnik - inRET - gegründet. Ehrengast wird der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Dieter Althaus, sein.
Zu dieser Veranstaltung laden wir die Vertreter der Presse herzlich ein.
Die Fachhochschule Nordhausen hat als erste Hochschule bundesweit einen Studiengang für Regenerative Energietechnik eingerichtet. Die nun erfolgende Institutsgründung ist Ausdruck der führenden Rolle, die sich die Nordhäuser Hochschule seitdem auf dem Gebiet der Regenerativen Energien erworben hat.

Die Fachhochschule Nordhausen hat als eine der ersten Hochschulen in Deutschland der wachsenden Rolle der erneuerbaren Energien Rechnung getragen
und eine qualifiziertes Studienangebot auf dem Gebiet der regenerativen Energietechnik im Bachelor- und Masterbereich aufgebaut.Dieses Angebot der Fachhochschule Nordhausen hat innerhalb kürzester Zeit bundesweit eine große Resonanz gefunden. In den letzten sechs Jahren konnten über 600 Studierende im Studiengang Regenerative Energietechnik eingeschrieben werden. Mit der Gründung des Instituts für Regenerative Energietechnik (in.RET) will die Fachhochschule Nordhausen ihr Profil als bundesweit anerkannte Ausbildungseinrichtung und Partner in Forschung und Entwicklung schärfen.

Forschungs- und Beratungsschwerpunkte des Institutes
werden sein:
ð Photovoltaik
ð Bioenergiesysteme
ð Geothermie
ð Solarthermie
ð Wasserstoffnutzung
ð Brennstoffzelle
ð hybride Energiesysteme
ð Wind- und Wasserkraft

Das Institut wird grundlagen- und anwendungsorientierte Energieforschung auf dem Gebiet der regenerativen Energietechnik betreiben. Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt wird neben der Weiterentwicklung und Optimierung von
Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien in der Systemintegration dieser Energien liegen. Wie erneuerbare Energien sinnvoll miteinander kombiniert bzw. in die bestehenden Versorgungsstrukturen im Wärme- und Strommarkt der Bundesrepublik Deutschland integriert werden können, wird eine der wichtigsten Aufgaben der Energieforschung in den nächsten Jahren sein. Gleichzeitig
unterstützt das Institut Unternehmen, Einrichtungen und Behörden durch Beratung, Weiterbildung und erstellt Energie- und Nachhaltigkeitskonzepte. Das Institut nimmt gutachterlich Stellung zu Fragen der Energieversorgung, der Energietechnik sowie der Energiepolitik.

Information on participating / attending:
Die Teilnahme ist für Vertreter der Presse kostenlos.
U.A.w.g.u.
pressesprecher@fh-nordhausen.de

Date:

11/24/2008 14:00 - 11/24/2008 15:30

Event venue:

Fachhochschule Nordhausen
Hörsaal 3
Weinberghof 4 (Einfahrt über Hallesche Str)
99734 Nordhausen
99734 Nordhausen
Thüringen
Germany

Target group:

Journalists

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

11/18/2008

Sender/author:

M. A., Mag. rer. publ. Arndt Schelenhaus

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25425


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).