idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/12/2009 - 01/12/2009 | Jena

Ludwig Achim von Arnim: Werke und Briefwechsel. Vorstellung von Band 2 der historisch-kritischen Ausgabe

Der zweite Band der Weimarer Arnim-Ausgabe enthält sämtliche veröffentlichten naturwissenschaftlichen Schriften Arnims mit Erläuterungen. Die insgesamt 71 publizierten Texte erschienen in Gilberts Annalen der Physik, Scherers Allgemeinem Journal der Chemie und Wolffs Chemischen Annalen der Literatur.

Arnims Zeitschriftenbeiträge und sein Buch Versuch einer Theorie der elektrischen Erscheinungen (1799) wurden in den einschlägigen Fachzeitschriften, den großen Physikalischen Wörterbüchern (Gehler, Fischer) und Trommsdorfs Geschichte des Galvanismus rezipiert.
Arnims Publikationen bestehen aus Exzerpten aus französischen Journalen, Rezensionen und eigenständigen Arbeiten zu Elektrizität, Magnetismus und Galvanismus, in denen er sich mit einschlägigen- Wissenschaftlern wie Alessandro Volta, Martin van Marum, Alexander von Humboldt, Anthony Carlisle, William Nicholson, Schelling und Ritter auseinandersetzt. Das Arnimsche Werk erfasst damit im Wesentlichen das Wissen der zeitgenössischen Naturwissenschaften
und liefert mit seinen Berichten und Kommentaren aus aktuellen naturwissenschaftlichen Schriften die Auseinandersetzung mit den gängigen Theorien der Zeit in einem wahrhaft enzyklopädischen Ausmaß. In der Vielfalt der Experimente, der Beschäftigung mit Messinstrumenten, der Zusammenstellung von Ideen, Hypothesen und Theorien und der Aufstellung von Gesetzen steht Arnim in der Reihe der progressiven Naturforscher, die mit ihren Arbeiten richtungsweisend für die Zukunft wurden. Auch für den Literaturwissenschaftler
ist die Kenntnis von Arnims naturwissenschaftlichen Schriften wichtig, da sie die Grundlage seiner Ästhetik bilden. Erst die Integration der bisher nur parallel laufenden wissenschaftshistorischen und literaturwissenschaftlichen Projekte kann das Werk Arnims einem angemessenen kulturwissenschaftlichen Verständnis zuführen.

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.
Gäste sind herzlich willkommen

Date:

01/12/2009 11:00 - 01/12/2009 12:00

Event venue:

Haeckel-Haus
Berggasse 7
07745 Jena
Thüringen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Language / literature, Philosophy / ethics, Physics / astronomy

Types of events:

Entry:

12/18/2008

Sender/author:

Saskia Helin M. A.

Department:

Referat Kommunikation

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event25740


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).