idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/26/2009 - 05/26/2009 | Mainz

Hochschulen in die Zukunft führen: Universität Mainz feiert 10jähriges Bestehen der Interuniversitären Weiterbildung

10. Jubiläum der Interuniversitären Weiterbildung der Universitäten in Hessen,
Rheinland-Pfalz und dem Saarland

Die Kanzler der Universitäten in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gründeten vor zehn Jahren die Interuniversitäre Weiterbildung (IUW) mit dem Ziel, inhaltliche Impulse zu geben und den Austausch zwischen den Hochschulen zu fördern. Das zehnjährige Bestehen feiert die IUW am Dienstag,
26. Mai 2009, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Eingeladen sind Führungs- und Nachwuchskräfte der Universitäten des IUW-Netzwerks sowie interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Wissenschaftsbereich. Seit Bestehen haben sich über 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den neun Universitäten des IUW-Netzwerks in 82 Veranstaltungen neue Anregungen zu Themen der Hochschulverwaltung geholt, Best Practice-Beispiele ausgetauscht und gemeinsam Lösungen für zukunftsweisende Fragen der Hochschule entwickelt.

Nach der Begrüßung durch den Kanzler der Universität Mainz Götz Scholz formuliert Professorin Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, in einem Impulsvortrag die Herausforderungen, denen sich die Hochschulen in den nächsten zehn Jahren stellen müssen. Professor Dr. Dieter Frey, Sozial- und Wirt-schaftspsychologe an der Ludwig-Maximilians-Universität München, diskutiert Vor-aussetzungen und Umstände dafür, dass Veränderungsprozesse von Mitarbeitern und Führungskräften der Universität akzeptiert und umgesetzt werden - oder eben nicht. Frey arbeitet in seinem Vortrag die wichtigsten Erfolgs¬faktoren für Veränderungsprozesse auf, stellt Bezüge zu Veränderungsprozessen in der Industrie her und fragt nach der Anwendbarkeit auf die Universität. Der Nachmittag ist dann dem interuniversitären Austausch in modernen Fachforen gewidmet. In diesen Diskussionsrunden werden Thesen auf- und vorgestellt und von Experten aus den jeweiligen Bereichen der Hochschulverwaltung diskutiert, um letztlich mögliche konkrete Maßnahmen abzuleiten. Darüber hinaus stellen sich die Universitäten des Netzwerks vor. Die Ergebnisse der Fachforen werden schließlich im Plenum vorgestellt.

Information on participating / attending:

Date:

05/26/2009 09:30 - 05/26/2009 16:00

Event venue:

Johannes Gutenberg-Universität
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Teaching / education

Types of events:

Entry:

02/05/2009

Sender/author:

Petra Giegerich

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26171


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).