idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/07/2009 - 05/07/2009 | Potsdam

Wieviel Biogas steckt in Pflanzen?

Wissenschaftler im "Biogas-Crops-Network" haben zahlreiche grundlegend neue EErkenntnisse u. a. zur Mikrobiologie und zur Verfahrenstechnik des Biogasprozesses erarbeitet. Diese stellen sie am 7. Mai in Potsdam im Rahmen einer Vortragsveranstaltung vor, zu der das Leibniz-Institut für Agrartechnik Potsdam-Bornim (ATB), die Brandenburgische Energie Technologie Initiative (ETI) und das Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP) interessierte Wissenschaftler, aber auch Anwender wie Landwirte und Anlagenbetreiber einladen.

Biogas mit Methangehalten von über 80 Prozent lässt sich auf Basis zweiphasiger Prozessführung der Vergärung ("Bioleaching") gewinnen. Dies ist eines der Ergebnisse des Verbundprojekts "Grundlagen der Biogasgewinnung aus pflanzlicher Biomasse" (Biogas Crops Network, BCN), das nach über drei Jahren intensiver Forschungsarbeit mit dem Potsdamer Symposium seinen Abschluss findet.

Pflanzliche Biomasse ist unter anderem wegen ihres hohen CO2-Minderungspotenzials einer der interessantesten regenerativen Energieträger. Um das Potenzial von nachwachsenden Rohstoffen für die Biogaserzeugung, beispielweise auch durch effizientere Techniken, optimal ausschöpfen zu können, bedarf es grundlegender Kenntnisse aller Verfahrensschritte. Eine umfassende Systemanalyse der mikrobiologischen Stoffumwandlung war daher das erklärte Ziel der Forschungsarbeiten im Rahmen des Netzwerkes.

Vorgestellt und diskutiert werden Ergebnisse einer systematischen Grundlagenforschung zur mikrobiologischen Stoffumwandlung entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom pflanzlichen Rohstoff, über die Vorbehandlung und Lagerung der Substrate, die Prozessfüh-rung im Reaktor, bis hin zum Energieträger Biogas. Die Untersuchungen erfolgten unter Verwendung unterschiedlicher "Biogaspflanzen", die sich in der Struktur und der stofflichen Zusammensetzung wesentlich unterscheiden und für den praktischen Einsatz bei der landwirtschaftlichen Biogaserzeugung große Bedeutung haben.

Das BCN wird von 2005 bis 2009 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Initiative "Netzwerke Grundlagenforschung für erneuerbare Energien und rationelle Energieanwendung" gefördert. Im Mittelpunkt dieser Initiative steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Forschern verschiedenster Fachrichtungen und Anwendern in Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen der Wirtschaft. BCN, an dem zehn namhafte Forschungseinrichtungen mitwirken, wird koordiniert vom Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP).

Information on participating / attending:
Die Veranstaltung findet am 07. Mai 2009, 10-17 Uhr in der IHK Potsdam, Breite Straße 2-3 statt.

Die Teilnahmegebühr (inkl. Mittagsessen und Getränke) beträgt 20 €.

Programm, Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.biogas-network.de

Kontakt:
Dr. Stefan Köhler
Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin (IASP)
Invalidenstraße 42, 10115 Berlin
Tel. / Fax: (030) 2093-9061 / -9065
E-Mail: iasp@agrar.hu-berlin.de

Date:

05/07/2009 10:00 - 05/07/2009 17:00

Registration deadline:

05/04/2009

Event venue:

IHK Potsdam
Breite Straße 2-3
14467 Potsdam
Brandenburg
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Chemistry, Energy, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Entry:

03/02/2009

Sender/author:

Dipl.-Ing. agr. Helene Foltan

Department:

Verwaltung

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26472


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).