idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/16/2009 - 03/16/2009 | http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung

Einführung in E-Learning-Patterns

Im Rahmen der e-teaching.org-Rigvorlesung stellt Christian Kohls dar, inwiefern sich der Pattern-Ansatz für die erfolgreiche Umsetzung von E-Learning nutzen lässt.

Wer im Bereich Softwarearchitektur und Softwareentwicklung auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem ist, der greift meist auf Design Patterns zurück. Unter Design Patterns werden Lösungs-Ansätze für wiederkehrende Entwurfsprobleme verstanden. Für den Nutzer bietet der Pattern-Ansatz den Vorteil, dass die Lösungsmuster immer in einem ähnlichen praxisorientierten Format dokumentiert werden. In der Regel enthält die Dokumentation eines Patterns eine Kontextbeschreibung, eine Darstellung der Probleme und Einflussfaktoren sowie Lösungsvorschläge. Doch warum sollte man diese Form der Dokumentation von guten Praktiken nicht auch für andere Anwendungsbereiche nutzen? Seit einiger Zeit wird in der Pattern-Community die Verwendung von Patterns für die Dokumentation von Lösungswegen im Bereich Didaktik diskutiert. Im Rahmen eines Online-Vortrags wird Christian Kohls die verschiedenen Initiativen zu didaktischen Patterns vorstellen. Anhand eigener Erfahrungen wird er zeigen, dass der Ansatz für Lehr-/Lernszenarien im Bereich E-Learning interessantes Potenzial bietet - insbesondere, da hier noch viel Unsicherheit vorherrscht. Erprobte Lösungsmuster könnten da eine willkommene Hilfestellung bieten.

Christian Kohls ist Autor mehrerer Patterns in den Bereichen interaktive Grafiken und Online-Schulungen. Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Aufbau mentaler Repräsentationen, die Patterns als implizites Expertenwissen abbilden. Als Medieninformatiker ist er bereits früh in Kontakt mit Software Design Patterns gekommen, deren Anwendung ihm auch bei der technischen Weiterentwicklung des Portals e-teaching.org regelmässig das Leben erleichterte.

Weitere Informationen sowie Login:
http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung

Der Online-Vortrag findet im Rahmen des e-teaching.org-Themenspecials zu E-Learning Patterns statt. Bis Ende Mai 2009 bietet das Informationsportal zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre interessante Artikel und Multimediabeiträge rund um das Thema Patterns.

Zum Themenspecial E-Learning Patterns: http://www.e-teaching.org/specials/e-Learning-patterns

Ansprechpartnerin:
Simone Haug
Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/979-108, Fax: 07071/979-105
E-Mail: s.haug@iwm-kmrc.de

Das Institut für Wissensmedien
Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 45 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier interdisziplinär an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen.
Für nähere Informationen besuchen Sie uns bitte im Internet unter http://www.iwm-kmrc.de

Die Leibniz-Gemeinschaft
Zur Leibniz-Gemeinschaft gehören zurzeit 86 Forschungsinstitute und Serviceeinrichtungen für die Forschung sowie drei assoziierte Mitglieder. Die Ausrichtung der Leibniz-Institute reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten strategisch und themenorientiert an Fragestellungen von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung Bund und Länder fördern die Institute der Leibniz-Gemeinschaft daher gemeinsam.
Näheres unter http://www.leibniz-gemeinschaft.de

Information on participating / attending:

Date:

03/16/2009 14:00 - 03/16/2009

Event venue:

World-Wide-Web
00000 http://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Media and communication sciences, Teaching / education

Types of events:

Entry:

03/11/2009

Sender/author:

Simone Haug (Institut für Wissensmedien Tübingen)

Department:

Geschäftsstelle, Büro Berlin

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26555


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).