idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/19/2009 - 03/19/2009 | Essen

UDE-Unternehmergespräch: Personalmanagement bei Ingenieuren

Es ist Zeit zu handeln: Im August 2008 gab es laut dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI) 97.000 freie Ingenieurstellen in Deutschland, zugleich waren weniger als 20.000 Fachkräfte arbeitslos gemeldet. Diesem Thema widmet sich das 3. Unternehmergespräch des Fördervereins Ingenieurwissenschaften Universität Duisburg-Essen (UDE). Unter dem Titel "Innovatives Personalmanagement zwischen Hochschule und Unternehmen" wird am 19. März im Colosseum Theater Essen ab 18 Uhr die Situation der Branche in Deutschland diskutiert. Dabei geht es vor allem um die Frage: Was kann die Universität und was können Unternehmen tun?

Derzeit orientieren sich die Absolventen vor allem an Großkonzernen mit ihrer vermeintlich höheren Sicherheit, besseren Bezahlung und vielfältigeren Aufgabenstellung. "Klein- und Mittelbetriebe aus der Region mit ihrem oft hochspezialisierten Anforderungsprofil haben es deutlich schwerer, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen. Dabei sind sie es, die - gerade auch in Zeiten der Krise - den Konjunkturmotor am Laufen halten", beschreibt Dr. Klaus-G. Fischer, Geschäftsführer des Fördervereins, die momentane Entwicklung.

Bei der Veranstaltung werden unter anderem die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE von Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm vorgestellt und das Studienangebot im Ingenieurwesen an der Fachhochschule für Oekonomie & Management präsentiert. Dipl.-Ing. Lars Christoph Schäfer referiert über "Variabilisierung im Innovationsmanagement" und Prof. Dr.-Ing. Johannes Wortberg vom UDE-Lehrstuhl für Konstruktion und Kunststoffmaschinen moderiert die Diskussion zur Ausbildungs- und Beschäftigungssituation der Ingenieure.

Der Förderverein Ingenieurwissenschaften will die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik vertiefen. "Mit den Unternehmergesprächen sollen Ideen und Möglichkeiten von Hochschule und Wirtschaft gebündelt werden", so Fischer. "Frühzeitige Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen unterschiedlicher Branchenbereiche können einen möglichst nahtlosen Übergang vom Studium zur beruflichen Praxis fördern."

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung zu der kostenlosen Veranstaltung ist bis zum 18. März per Fax über 0203/379-2740 oder E-Mail an info@foerderverein-iw.de möglich.

Date:

03/19/2009 18:00 - 03/19/2009

Registration deadline:

03/18/2009

Event venue:

Colosseum Theater Essen
45127 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Materials sciences, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

03/12/2009

Sender/author:

Katrin Braun

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event26577


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).