idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/14/2009 - 10/14/2009 | Berlin

Vortrag: Überraschende Pracht: Früheste Koranhandschriften aus der Großen Moschee in Sanaa (Dr. Hans-Caspar Graf von Bothmer)

Die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Arabischen Republik Jemen und der Bundesrepublik Deutschland vor 40 Jahren (1969) und die Beendigung des Bürgerkrieges im Jemen (1970) waren wichtige Voraussetzungen für die Etablierung kontinuierlicher deutscher Forschungstätigkeit im Jemen, insbesondere auf archäologischem Gebiet. Seit jener Zeit sind im Rahmen der bilateralen Zusammenarbeit nicht nur aufsehenerregende archäologische Funde und Befunde ans Tageslicht gekommen, sondern auch zahlreiche persönliche und institutionelle Beziehungen entstanden, die neben der wissenschaftlichen auch die kulturpolotische Zusammenarbeit beflügelt haben.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums veranstaltet das Deutsche Archäologische Institut von Juni bis November eine Vortragsreihe, in der herausragende Themen der Archäologie und Kulturgeschichte des Jemen einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden. In den einzelnen Beiträgen werden nicht nur Denkmäler präsentiert, die für die moderne Identität des Jemen von Bedeutung sind, sondern auch solche, die Höhepunkte seiner Geschichte kennzeichnen und bis ins frühe 1. Jahrtausend v.Chr. zurückreichen. Die Stärke des Jemen in vorislamischer Zeit beruhte auf einer Landwirtschaft , die es - in besonderer Weise durch den Naturraum geprägt - verstand, mit der Ressource Wasser nachhaltig umzugehen. Einen Anstoß für den sagenhaften Reichtum bildeten zudem lukrative Handelsbeziehungen, die bis in den Mittelmeerraum reichten. Faszinierende Einblicke in die Religion Südarabiens in vorislamischer und islamischer Zeit runden das in der Vortragsreihe gezeichnete Bild des Jemen ab.

Information on participating / attending:
Bitte Personalausweis für die Einlasskontrolle bereit halten.

Date:

10/14/2009 18:00 - 10/14/2009 20:00

Event venue:

Auswärtiges Amt
Besucherzentrum, Fritz-Kolbe-Saal
Werderscher Markt 1

Verkehrsanbindung:
U2 bis Station Hausvogteiplatz
U6 bis Station Französische Straße
Bus 147 bis Haltestelle Werderscher Markt
Bus 148 bis Haltestelle Spittelmarkt
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

local

Subject areas:

History / archaeology

Types of events:

Entry:

05/12/2009

Sender/author:

Nicole Kehrer

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event27363


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).