idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

06/24/2009 - 06/24/2009 | Hamburg

Energiekrise und die arabischen Golf-Staaten: Kurze Zyklen oder lange Wellen?

Dr. Konrad Schliephake (Geographisches Institut der Universität Würzburg)

Über 60 % der Welt-Erdölvorräte, 25 % der Erdgasvorräte - das ist der Golf. Aus einem stillen, von der Natur benachteiligten Raum an der Grenze zwischen arabischer und iranischer Welt ist eine Drehscheibe der Welt-Energieszene geworden. Die Erlöse aus dem Erdölexport und das preiswerte Erdgas regen in der Region einen schnellen Ausbau der Infrastruktur, des Wohnungswesens und vor allem der Industrie an. Im Zeichen ihrer weltweiten Verknappung wird Energie, wie zu Beginn der Industrialisierung, nicht mehr überall uneingeschränkt zu Verfügung stehen, sondern wieder Standorte prägen und z.B. am Golf ein neues "Ruhrgebiet ohne Wasser" schaffen. Die Khaligis (Golf-Bewohner) wissen, dass ihre Länder noch ausreichend Öl und Gas haben, wenn die Vorräte im weltweiten Durchschnitt erschöpft sind. Den aktuellen Ölpreisrückgang betrachten sie als "kurzen Zyklus". Langfristig bleiben sie die Hüter der preiswertesten Energiereserven, und ob die "Welle des Energiehungers" je abebbt, bleibt fraglich. Der Referent illustriert die Entwicklungsprozesse vor allem an den Beispielen Saudi Arabien und Vereinigte Arabische Emirate. Er illustriert die räumlichen Zusammenhänge und lokalisiert die neuen Standorte im strategischen und globalen Zusammenhang.

Dr. Konrad Schliephake ist Akademischer Direktor am Institut für Geographie der Universität Würz-burg. Er war als Regionalplaner an einem saudi-arabischen Ministerium tätig und bereiste im Rahmen von Feldarbeiten, Exkursionen und Vortragsreisen fast alle arabischen Länder. Er hat zahlreiche Monographien und Aufsätze zu Fragen der natürlichen Ressourcen und ihrer Inwertsetzung, zur Industrialisierung und zum Siedlungsausbau veröffentlicht.

Information on participating / attending:
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenlos. Die Referenten stehen nach Absprache für Interviews bereit.

Date:

06/24/2009 18:00 - 06/24/2009 19:30

Event venue:

Neuer Jungfernstieg 21
(5. Stock, Raum 519)
20354 Hamburg
Hamburg
Germany

Target group:

Business and commerce, Journalists

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Energy, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

05/29/2009

Sender/author:

Peter Peetz

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event27531


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).