idw - Informationsdienst
Wissenschaft
06/15/2009 - 06/15/2009 | Saarbrücken
Professor Limberg ist der zweite Wissenschaftler, der mit dem Horst-Dietrich-Hardt Preis ausgezeichnet wird. Die Gutachter würdigen ihn damit insbesondere für seine Arbeiten zu katalysierten Oxidations- und Oxygenierungsreaktionen. Eine Oxidation ist eine chemische Reaktion, bei der ein Stoff Elektronen abgibt, die wiederum ein anderer Stoff aufnimmt. Bei der Oxygenierung wird Sauerstoff in chemische Verbindungen eingeführt. Die Arbeiten von Prof. Limberg auf diesem Gebiet sind richtungsweisend und waren für die Preisverleihung ausschlaggebend.
Der Preis wird alle drei Jahre vergeben. Er ist nach dem Wissenschaftler Dr. Horst-Dietrich Hardt benannt, der bis zum Jahr 1982 an der Universität des Saarlandes als Professor für Anorganische Chemie tätig war. Hardt wurde 1917 in Brüssel geboren. Im Anschluss an sein Chemiestudium in Heidelberg war er ab 1950 zunächst als Assistent und seit 1963 als außerplanmäßiger Professor am Chemischen Institut der Universität des Saarlandes tätig. Das kinderlose Ehepaar Hardt stellte seinen Nachlass für die Elisabeth- und Prof. Dr. Horst-Dietrich Hardt-Stiftung zu Verfügung, um exzellente Wissenschaftler zu fördern.
Sie haben weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an das
Dekanat der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät III
Tel.: 0681/ 302-2400
Information on participating / attending:
Date:
06/15/2009 16:30 - 06/15/2009
Event venue:
Uni-Campus
Gebäude B2 2, Hörsaal 1
66123 Saarbrücken
Saarland
Germany
Target group:
Journalists
Email address:
Relevance:
transregional, national
Subject areas:
Chemistry
Types of events:
Entry:
06/09/2009
Sender/author:
Irina Urig
Department:
Presse- und Informationszentrum
Event is free:
no
Language of the text:
German
URL of this event: http://idw-online.de/en/event27641
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).