idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/16/2009 - 09/18/2009 | Ilmenau

11. Bundestagung "Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken"

Suchtmittel und Sucht finden sich in allen Schichten und Berufsgruppen der Bevölkerung. Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen bilden hierbei keine Ausnahmen. Das Hochschulnetzwerk BetriebSuchtGesundheit mit Sitz an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg führt im zweijährigen Rhythmus Arbeitstagungen zu Gesundheitsthemen durch. In diesem Jahr ist die Technische Universität Ilmenau vom 16. bis 18. September Ausrichterin der 11. Bundestagung "Betriebliche Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Hochschulen und Universitätskliniken".

Die Bundestagung mit Gästen aus Hochschulen und Universitätsklinika beginnt am Mittwoch, dem 16.9., um 15.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Rektor der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff und dem Eröffnungsvortrag "Das süchtige Gehirn" von Prof. Dr.med. Jobst Böning, Vorstand der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen und bis zum Ruhestand Leitender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Uni Würzburg und Leiter der dortigen Klinischen Suchtmedizin. Veranstaltungsort ist das Audimax der TU Ilmenau im Humboldtbau; in diesem Gebäude finden auch alle anderen Veranstaltungen der Tagung statt.

Die inhaltlichen Tagungsschwerpunkte setzen die Workshops unter der Leitung von Fachreferentinnen und -referenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Vorgestellt und diskutiert werden Modelle und Strategien zur Prävention, zum Gesundheits- und Wiedereingliederungsmanagement im Zusammenhang mit der Personalentwicklung, zu rechtlichen Aspekten bei der betrieblichen Suchtprävention und -hilfe oder auch zur besonderen Verantwortung von Führungskräften bei Auftreten von Suchtproblemen. Thematisiert werden die Glücksspielsucht, das Modell der "Punktnüchternheit" sowie klinische Modelle zur Burnout-Prophylaxe und zum Umgang mit medikamenten- und drogenabhängigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die 11. Bundestagung des Hochschulnetzwerkes ist ein Projekt der TU-Initiative Campus-Familie im Arbeitsbereich "Gesundheitsfördernde Hochschule" in Kooperation mit der Universität Oldenburg und der Techniker-Krankenkasse.

Kontakt/Information:
Andrea Krieg, Tel.03677-69 1710
Annelie Schultze, Tel. 03677-69 2508

Information on participating / attending:

Date:

09/16/2009 15:30 - 09/18/2009

Event venue:

TU Ilmenau, Humboldtbau, Humboldtplatz 1
98693 Ilmenau
Thüringen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology

Types of events:

Entry:

08/11/2009

Sender/author:

Bettina Wegner

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event28221


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).