idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/17/2009 - 11/17/2009 | Vallendar

Abschlusstagung "Entlastungsprogramm bei Demenz - EDe"

Die Abschlusstagung des Modellvorhabens "Entlastungsprogramm bei Demenz - EDe" findet am 17. November 2009 in Vallendar bei Koblenz statt. Das Vorhaben zielte in einer dreijährigen Laufzeit auf die Optimierung der Unterstützung für Demenzkranke und ihre Angehörigen mit besonderer Berücksichtigung pflegepräventiver Ansätze ab und wurde im Kreis Minden-Lübbecke durchgeführt. Die Erkenntnisse aus dem Modellprojekt, das nach § 8,3 SGB XI vom GKV-Spitzenverband gefördert wurde, sollen in die Weiterentwicklung der Pflegeversicherung einfließen. Ansatzpunkte waren die bestehenden, aber noch nicht optimal eingesetzten und nachgefragten Leistungen des Pflegeversicherungsgesetzes.

Mehr als 300 Familien, in denen ein demenzkranker Angehöriger betreut wird, haben an der 18monatigen Feldphase teilgenommen. Neun eigens geschulte Gesundheitsberater haben anhand eines multidimensionalen und proaktiven Interventionsprogramms insgesamt mehr als 1400 Hausbesuche durchgeführt. Zum Einsatz gekommen ist das Assessmentverfahren "Berliner Inventar zur Angehörigenbelastung" (BIZA-D-M), das für EDe weiterentwickelt und angepasst wurde. Mit dem BIZA-D-M konnten die Belastungen der Familien eingeschätzt und daraufhin gezielt interveniert werden.

Die Ergebnisse dieses Modellvorhabens liegen in Kürze vor. Sie werden zeigen, wie es gelingen kann, über eine individuell zugeschnittene Unterstützung der pflegenden Angehörigen die Familien effektiv zu bestärken und zu entlasten. Die eingesetzten Verfahren und die Erkenntnisse sollen in der Fachtagung vorgestellt und im Anschluss in drei Arbeitsgruppen diskutiert werden. Vertiefend werden Einblicke in das BIZA-D-M, das Beratungskonzept sowie die Schulungen für pflegende Angehörige gegeben. Tagungsort ist die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (bei Koblenz).

Das Tagungsprogramm sowie ein Anmeldeformular stehen auf der Projekt-Homepage zur Verfügung, http://www.projekt-ede.de.

Im Projekt EDe hat das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) mit Sitz in Köln die Begleitforschung durchgeführt. Projektträger ist die PariSozial gemeinnützige Gesellschaft für paritätische Sozialdienste mbH im Kreis Minden- Lübbecke. Weitere Kooperationspartner sind ambulante Pflegedienste, Pflegekassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung sowie Anbieter von sozialen Dienstleistungen in der Modellregion.

Der Projektträger, die wissenschaftliche Begleitung und der GKV-Spitzenverband als Fördergeber freuen sich auf eine rege Diskussion der Ergebnisse.

Information on participating / attending:
Anmeldungen über das Anmeldeformular, das im Programmblatt zu finden ist (http://www.projekt-ede.de/pdf/Einladung_EDe_Abschlusstagung.pdf.

Die Anmeldung ist zu senden an
Sandra Blome
EDe - Entlastungsprogramm bei Demenz
PariSozial Minden-Lübbecke
Simeonstr. 20 | 32423 Minden
Tel: 0571. 3 98 25 43 | Fax: 0571. 82 97 68 26
info@projekt-ede.de | http://www.projekt-ede.de

Date:

11/17/2009 10:00 - 11/17/2009 16:00

Registration deadline:

09/30/2009

Event venue:

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Pallottistr. 3
56179 Vallendar
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Nutrition / healthcare / nursing

Types of events:

Entry:

08/25/2009

Sender/author:

Ursula Laag

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event28331


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).