idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/10/2009 - 11/10/2009 | Bonn

Stiftungsprofessuren in Deutschland

Am 10. November 2009 diskutiert der Stifterverband auf einer Tagung in Bonn zum Thema "Stiftungsprofessuren" mit Förderern, Hochschulen und den Stiftungsprofessoren selbst. Im Mittelpunkt stehen Fragen, ob und wie Stiftungsprofessuren die Wissenschaftslandschaft bereichern, welche Fächer von Ihnen profitieren und warum die Wirtschaft solche Professuren fördert. Anmeldungen für die Tagung nimmt der Stifterverband ab sofort entgegen.

Dem privaten Engagement an Hochschulen kommt in Zeiten knapper öffentlicher Mittel eine immer größere Bedeutung zu. Seit vielen Jahren haben sich Stiftungsprofessuren als eine besondere Form des privaten Engagements etabliert. Stiftungsprofessuren bauen Brücken zwischen Förderern, Hochschulen und Professoren. Sie stärken Forschung und Lehre an Hochschulen und befördern die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Gesellschaft. Das sagen die Einen. Stiftungsprofessoren betreiben Auftragsforschung und sind in ihrer Arbeit nicht frei. Sie sind Fremdkörper in der Hochschule und können nur auf Kosten anderer Fächer weitergeführt werden. Das sagen die Anderen.

Klar ist: Stiftungsprofessuren sind aus der deutschen Hochschullandschaft nicht mehr wegzudenken. Erstmalig hat der Stifterverband im Rahmen einer Studie Zahlen und Fakten zu Stiftungsprofessuren erhoben. Hierbei hat er Hochschulen, Förderer, Stiftungsprofessoren und Ministerien auch zu ihrer Einschätzung der Zusammenarbeit befragt. Der Stifterverband diskutiert auf dieser Tagung mit allen Beteiligten gemeinsam Erfahrungen und Herausforderungen bei der Einrichtung und Umsetzung von Stiftungsprofessuren und formuliert Perspektiven für ihre Weiterentwicklung.

Information on participating / attending:
(Online-)Anmeldungen sind ab sofort möglich. Für Rückfragen zur Tagung steht Melanie Schneider zur Verfügung. Tel.: (0201) 84 01 - 170.

Date:

11/10/2009 - 11/10/2009

Registration deadline:

10/23/2009

Event venue:

Wissenschaftszentrum Bonn
Ahrstr. 45
53175 Bonn
53175 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering, Medicine

Types of events:

Entry:

09/18/2009

Sender/author:

Michael Sonnabend

Department:

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event28722


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).