idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

10/06/2009 - 10/06/2009 | Frankfurt

Infoday "Photocatalysis - today and tomorrow"

Können wir in Zukunft unseren Energiebedarf mit Hilfe von Sonnenlicht und Wasser decken?
Auf dem Infotag "Photocatalysis - today and tomorrow" der Deutschen Gesellschaft für Katalyse am 6. Oktober in Frankfurt geben internationale Experten einen Überblick über den heutigen Stand der Photokatalyse und diskutieren, welchen Beitrag die photokatalytische Wasserspaltung zur Energieversorgung der Zukunft leisten könnte.

Sonnenenergie zu nutzen, um Wasser zu spalten und daraus Wasserstoff als Energieträger zu gewinnen - das ist ein verlockender Gedanke. Der Schlüssel zu diesem Vorgang sind photokatalytische Prozesse. Photokatalysatoren sind Substanzen, die unter Einwirkung von Son-nenlicht chemische Reaktionen ermöglichen, für die sonst sehr viel Energie nötig wäre. Solche Systeme gibt es bereits im praktischen Einsatz: Titandioxid auf Glas- oder Steinoberflächen sorgt beispielsweise dafür, dass Verschmutzungen unter Einwirkung von Sonnenlicht zersetzt werden. Auch in der Trinkwasseraufbereitung werden photokatalytische Prozesse eingesetzt. Gelänge die photokatalytische Spaltung von Wasser in großem Maßstab, könnte dies einen wesentlichen Beitrag zur Energieversorgung der Zukunft leisten. Der Infotag bietet einen Überblick über den derzeitigen Stand der Photokatalyse und einen Ausblick darauf, welche Möglichkeiten sie in Zukunft eröffnen könnte. Dabei werden sowohl Enzyme als "biologische Katalysatoren" als auch molekulare und heterogene Katalysatoren diskutiert.

Für Journalisten besteht in der Mittagspause die Möglichkeit zu direkten Gesprächen mit den Referenten des Infotages und Herrn Prof. Ferdi Schüth, Vorsitzender des Koordinierungskrei-ses Chemische Energieforschung der Chemieorganisationen.

Information on participating / attending:
Bitte melden Sie sich per Fax unter 069/7564-272 oder per E-Mail unter presse@dechema.de an.

Date:

10/06/2009 10:30 - 10/06/2009 16:30

Event venue:

DECHEMA-Haus
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt
Hessen
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Chemistry, Energy

Types of events:

Entry:

09/22/2009

Sender/author:

Dr. Kathrin Rübberdt

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event28765


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).