idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/24/2009 - 11/25/2009 | Bonn

Symposium "Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen von Zierpflanzen - Schritte zum weiteren Ausbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen"

Das Informations- und Koordinationszentrum für Biologische Vielfalt (IBV) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veranstaltet das Symposium "Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen von Zierpflanzen - Schritte zum weiteren Ausbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen" am 24. und 25. November 2009 in Bonn. Das Symposium gibt zunächst einen Überblick über die Bedeutung von zierpflanzengenetischen Ressourcen und den Stand der Erhaltungsaktivitäten. Anschließend stehen die Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen von Zierpflanzen und die weiteren Schritte zum Ausbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen im Mittelpunkt.

Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter aus Wissenschaft, Züchtung und Wirtschaft sowie an öffentliche und private Sammlungshalter. Ferner sind Vertreter aus Politik und Verwaltung und schließlich auch die vielen Pflanzenliebhaber angesprochen.

Ausführliche Informationen unter http://www.genres.de/downloads/faltblaetter/flyer_symposium.pdf

Das Symposium "Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen von Zierpflanzen - Schritte zum weiteren Ausbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen" ist in drei Blöcke gegliedert. Im Eröffungungsblock soll insbesondere die Relevanz der Thematik herausgestellt werden. Im Block 1 "Infrastruktursituation" soll auf bestehende Strukturen und auf die erreichten Meilensteine verwiesen werden. Der Block 2 "Bedarfssituation" ist stringent auf die Zielsetzung des Symposiums im Hinblick auf
- Erhaltung und nachhaltige Nutzung genetischer Ressourcen von Zierpflanzen
- Schritte zum weiteren Ausbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen
ausgerichtet.
Die Ergebnisse der Tagung werden in der BLE-Schriftenreihe "Agrobiodiversität" veröffentlicht.

Die Deutsche Genbank Zierpflanzen im Rückblick

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt in Deutschland ist durch die "Nationale Strategie zur Biologischen Vielfalt der Bundesregierung" zentrales Element staatlichen Handelns. Das wirtschaftliche Potenzial natürlicher Ressourcen stellt dabei einen wesentlichen Aspekt dar. Die Vielfalt der Zierpflanzensortimente in Deutschland ist enorm. Ihre Erhaltung ist zu einem Großteil den Aktivitäten aus dem privaten Bereich - sowohl dem Erwerbsgartenbau als auch den Sammlern und Liebhabern - zu verdanken. Züchtungsforschung wird an Universitäten und Forschungseinrichtungen betrieben. Professionelle Züchtung und Saatgutproduktion von Zierpflanzen findet in etwa zehn Unternehmen in Deutschland statt.
Im Jahr 2000 wurde mit einem Symposium in Königswinter festgestellt, dass für die dauerhafte Erhaltung und die nachhaltige Nutzung durch Forschung und Züchtung effiziente Strukturen notwendig sind. In der dort verabschiedeten Resolution wurde die Bedeutung der genetischen Ressourcen von Zierpflanzen hervorgehoben und aufgerufen, "unverzüglich mit dem Aufbau einer Zierpflanzengenbank als Netzwerk von Zierpflanzensammlungen zu beginnen". Diesen Empfehlungen folgend, wurde mit dem Aufbau der Deutschen Genbank Zierpflanzen begonnen und als erster Baustein dieses Jahr die Deutsche Genbank Rose gegründet. Demnächst folgt als zweiter Baustein die Gründung der Deutschen Genbank Rhododendron. Diese beiden Teilnetzwerke sind Meilensteine auf dem Weg zu einer dauerhaften und effizienten Erhaltung zierpflanzengenetischer Ressourcen in Deutschland. Es gilt nun, die geschaffenen Strukturen zu festigen und die weiteren notwendigen Schritte zu prüfen und einzuleiten.

Information on participating / attending:
Anmeldung an Matthias Ziegler,
BLE, Informations- und Koordinationszentrum für
Biologische Vielfalt (IBV)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (0) 2 28 99 68 45 - 35 17
Telefax: +49 (0) 2 28 68 45 - 31 05
E-Mail: ibv@ble.de
Internet: www.ble.de

Die Tagungsgebühr beträgt 35,- Euro. Sie schließt die
Verpflegung während der Kaffeepausen und den
Tagungsband ein.

Date:

11/24/2009 12:00 - 11/25/2009 13:00

Event venue:

Die Veranstaltung findet im Großen Sitzungssaal des Bundesamts für Bauwesen und
Raumordnung (BBR), Deichmanns Aue 31, 53179 Bonn
(in unmittelbarer Nähe zur BLE) statt.
53179 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Politics, Zoology / agricultural and forest sciences

Types of events:

Entry:

10/15/2009

Sender/author:

Dr. Stefan Schröder

Department:

Biologische Vielfalt / Agrobiodiversität

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29053


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).