idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/27/2009 - 11/28/2009 | Hannover

Jahrestagung des IACC e.V. zum Thema Scham

Wenn die Scham sich in Schamlosigkeit verkehrt

Scham ist eine schmerzhafte menschliche Emotion. Sie ist so etwas wie das "Aschenputtel" unter den Gefühlen (Leon Wurmser). Über Scham wird wenig gesprochen. Sie wird verborgen und geheim gehalten. In beschämenden Situationen wünschen Menschen sich in Luft aufzulösen oder im Boden zu versinken. Welche unterschiedlichen Ausprägungen von Scham gibt es? Wie entsteht sie? Wie funktionieren die Mechanismen der Schamabwehr? Was geschieht in einer Gesellschaft, die es gestattet, demonstrativ Schamlosigkeit zu zeigen, in der man sich nicht mehr schämt? Viele zwischenmenschliche Konflikte können auf dem Hintergrund des Scham-Themas verstanden werden.

Mit seiner Jahrestagung am 27. und 28. November 2009 lädt der Verband International Association for Consulting Competence (IACC) e.V. in Hannover dazu ein, die vielen Gesichter der Scham zu betrachten und Ideen dafür zu entwickeln, wie ein konstruktiver Umgang mit dieser tabuisierten Emotion möglich ist. Die Herangehensweisen sind vielfältig. So nähern sich beispielsweise die Professorin Margrit Brückner, Gruppentherapeutin und Psychotherapeutin, sowie Dr. Hartmut Wegehaupt, Arzt für Psychiatrie, diesem Gefühl in ihrem Workshop "Scham und Stolz bei Männern und Frauen". Ein weiteres Beispiel ist der Vortrag von Börchert Reents, der die Scham im Zusammenhang mit der Finanzkrise beleuchten wird.

Die Jahrestagung des IACC e.V. richtet sich an Beraterinnen und Berater aus den Bereichen Supervision, Coaching und Mediation sowie an alle Interessierten. Die Teilnahmegebühren für die beiden Tage betragen 150 Euro (für Mitglieder des Verbandes 100 Euro). Die Veranstaltung im Leibnizhaus findet in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) der Leibniz Universität Hannover und dem Bildungswerk ver.di in Niedersachsen e.V. statt. Der IACC e.V. (International Association for Consulting Competence) verfolgt als zentrales Anliegen, im Feld Beratungskompetenz Innovationen zu fördern.

Wann? Freitag, 27. November 2009, 11 bis 22 Uhr, Samstag, 28. November 2009, 10 bis 17 Uhr, Anmeldeschluss: 13. November 2009

Information on participating / attending:
Für weitere Informationen steht Ihnen Timo Fischer vom IACC unter Telefon +49 511 762 19107 oder per E-Mail unter kontakt@iacc-ev.org gern zur Verfügung.

Die Teilnahmegebühren für die beiden Tage betragen 150 Euro (für Mitglieder des Verbandes 100 Euro).

Date:

11/27/2009 - 11/28/2009

Registration deadline:

11/13/2009

Event venue:

Leibnizhaus, Holzmarkt 5, 30159 Hannover
30159 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Medicine, Politics, Psychology, Teaching / education

Types of events:

Entry:

10/30/2009

Sender/author:

Dr. Stefanie Beier

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29293


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).