idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/18/2009 - 11/18/2009 | Greifswald

"Getting things done with people and water" - Soziale Pioniere - Nachhaltiges Handeln

Die sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS setzt die Vortragsreihe im Rahmen von "Getting things done..." Soziale Pioniere - Nachhaltiges Handeln fort.
Die zweite Veranstaltung "Getting things done with People and Water" findet am 18.11.2009 um 20.00 Uhr im Literaturhaus Köppen in der Bahnhofstraße 4 statt.

Mit Vorträgen von:
Prof. em. Dr. habil. Michael Succow (alternativer Nobelpreisträger der Right Livelihood Award Foundation, Gründer der Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur)
Eröffnung und Kommentar

Dr. Michal Kravcik (People & Water, Slowakei)
Water for the recovery of the climate

Mit anschließender Diskussionsrunde. Der Eintritt ist frei.

Michal Krav?ík hat zusammen mit anderen Social Entrepreneurs ein New Water Paradigm auf der Grundlage hydrologischer Überlegungen zum großen und kleinen Wasserzyklus und zur Rolle des letzteren für das Klima vorgeschlagen. Das New Water Paradigm basiert auf seinen in der Slowakei gemachten Erfahrungen mit dezentral eingesetzten Technologien zur Rückhaltung und Nutzung von Regenwasser. Die Maßnahmen wurden lokal organisiert und bewirken nach seiner Theorie neben einem effektiven Hochwasserschutz auch eine lokale Klimastabilisierung. Michal Kravcik hat 1993 die NGO People & Water (Ludia a voda) gegründet und ist seit 1999 Träger des renommierten Goldmann Environmental Prize.

Prof. em. Dr. habil. Michael Succow hat 1999 die Michael Succow Stiftung zum Schutz der Natur gegründet. Er war von 1992 bis 2006 Professor für Geobotanik und Landschaftsökologie und Direktor des Botanischen Institutes und Botanischen Gartens an der Universität Greifswald.

Social Entrepreneurs sind Menschen, die für einen positiven gesellschaftlichen Wandel arbeiten und dabei das Ziel verfolgen, innovative unternehmerische Lösungen für drängende soziale Probleme zu finden und umzusetzen.

Die sozial-ökologische Forschungsgruppe GETIDOS untersucht den Beitrag von Social Entrepreneurship zu einer nachhaltigen Wasserver- und -entsorgung. GETIDOS ist angesiedelt an der Universität Greifswald und am Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und wird im Rahmen des Programms Sozial-ökologische Forschung (SÖF) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Information on participating / attending:

Date:

11/18/2009 20:00 - 11/18/2009

Event venue:

Literaturzentrum Vorpommern
Internationales Kulturaustausch-Zentrum e.V. (IKAZ)
Bahnhofstr. 4
1. Obergeschoss
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

local

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Philosophy / ethics, Politics

Types of events:

Entry:

11/13/2009

Sender/author:

Jan Meßerschmidt

Department:

Presse- und Informationsstelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29467


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).