idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

11/25/2009 - 11/26/2009 | Cottbus

9. Wissenschaftstage an der Hochschule Lausitz, Studienort Cottbus

Zu einer Vielzahl wissenschaftlicher Veranstaltungen lädt die Hochschule Lausitz (FH) am 25. und 26. November 2009 im Rahmen ihrer 9. Wissenschaftstage ein. In Kooperation mit ihren Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren die Fachbereiche der Hochschule erneut ein spannendes Vortragsprogramm mit aktuellen Themen.

Die Wissenschftstage finden parallel an den Studienorten Cottbus und Senftenberg statt. Beteiligt sind sowohl die Cottbuser Fachbereiche Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik, Musikpädagogik und Sozialwesen als auch die in Senftenberg ansässigen Fachbereiche Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik und Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau, ebenso das Sprachenzentrum.

Antrittsvorlesungen, Kolloquien, Symposien und Workshops bieten den Teilnehmern und Gästen Gelegenheit, sich mit den Potenzialen der Hochschule und ihrer Partner vertraut zu machen, sich über aktuelle Themen in Forschung und Lehre an der Hochschule zu informieren. Gäste aus dem Moskauer Energetischen Institut und der Technischen Universität Kaliningrad gehören neben Wissenschaftlern, der Hochschule Lausitz, Studierenden und Absolventen zu den Mitgestaltern des wissenschaftlichen Programms.

Eingebettet in die Wissenschaftstage ist unter anderem ein Symposium zum Thema "Erziehung, Charakter und Gesellschaft in tiefenpsycholgischer Sicht".

Ihren Abschluss finden die 9. Wissenschaftstage am 26. November mit einer
Festveranstaltung im Konzertsaal der Hochschule auf dem Campus Cottbus.
Die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Dr. Martina Münch, hat ihren Festvortag mit dem Titel "Perspektiven der Wissenschaft im Land Brandenburg" überschrieben. Verliehen werden die Gottlob-Schumann-Preise, mit denen die Hochschule Lausitz alljährlich Absolventen für herausragende Graduierungsarbeiten auszeichnet.

Die Teilnehmer der Veranstaltung können sich auf ein Festkonzert freuen, in dessen Rahmen die Dekanin des Fachbereiches Musikpädagogik der Hochschule Lausitz, die Mezzosopranistin Professorin Simone Schröder, Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms darbietet. Begleitet wird sie von Klaus Schröder am Klavier. In einem zweiten Programmteil bringt der Pianist Professor Maxim Philipov vom Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium die Sonate G-Dur op. 37 für Klavier von Peter Iljitsch Tschaikowsky zur
Aufführung.

Information on participating / attending:
Interessierte sind zu den wissenschaftlichen Veranstaltungen herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Date:

11/25/2009 10:00 - 11/26/2009 22:00

Event venue:

Hochschule Lausitz (FH), Lipezker Straße 47
03048 Cottbus
Brandenburg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Email address:

Relevance:

international

Subject areas:

Construction / architecture, Information technology, Music / theatre, Psychology, Social studies

Types of events:

Entry:

11/16/2009

Sender/author:

Ralf-Peter Witzmann

Department:

Pressse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29503


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).