idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

01/14/2010 - 01/14/2010 | Berlin

AKADEMIEVORLESUNG: Simulierte Welten - Evolution in der Virtualität. Mit Sybille Krämer, Institut für Philosophie, Freie Universität Berlin und Olaf Dössel, Institut für Biomedizinische Technik, Universität Karlsruhe (TH). Moderation: Eberhard Knobloch

Wikipedia entwickelt sich zufällig, unsystematisch und mit Hilfe von Wettbewerb und Kooperation immer weiter. Wertvolles Wissen wird vernetzt und es entsteht Vielfalt. Ist die Online-Enzyklopädie damit ein Beispiel für Evolution in einer virtuellen Realität? Wie kommt es dann zu neuen Arten wie Weblogs? Entstehen und verändern sich simulierte Welten nach evolutionären Prinzipien?

Große numerische Simulationen wie etwa die Klimamodelle sind in jahrzehntelanger Arbeit eines Heeres von Wissenschaftlern und Technikern zu einer Art von Organismen mutiert, in die sich eine Fülle von Programmiertechniken eingeschrieben haben und die als "virtuelle Welten" selbst einem geschichtlichen Wandel unterliegen.

Numerische Simulationen bilden heute ein anerkanntes Verfahren, ohne welches Wissenschaft und wissenschaftliche Prognosen undenkbar wären. Doch die Bedeutung der Digitalisierung ist nur zu verstehen, wenn zugleich die Mathematisierung und die Visualisierung ins Auge gefasst werden. Die Visualisierungen von Simulationen geben keine "Weltausschnitte" wieder, sondern eröffnen "Experimente mit Theorien".

Die Visualisierung in den Wissenschaften gilt nicht einfach der Illustration von Sachverhalten, sondern ist ein erstrangiges Erkenntnisinstrument. Bilder ermöglichen visuelle Argumentationen und sie schaffen Evidenz. Das gilt auch für die Evolutionstheorie selbst, deren Genese eng mit graphischen Mustern wie dem Stammbaum oder der Koralle verbunden ist.

Die Akademievorlesung im Wintersemester 2009/2010 widmet sich der "Koevolution von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft". Dabei werden Schlaglichter auf das Verständnis und die Übertragbarkeit des Evolutionskonzeptes und seiner unterschiedlichen Bedeutungen in verschiedenen Wissenschaftsgebieten geworfen. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Jahresthemas 2009|2010: "Evolution in Natur, Technik und Kultur".

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

01/14/2010 18:30 - 01/14/2010 20:00

Event venue:

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal, Jägerstr. 22/23
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Biology, Cultural sciences, Electrical engineering, Media and communication sciences, Philosophy / ethics

Types of events:

Entry:

12/08/2009

Sender/author:

Gisela Lerch

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29689


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).