idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

02/18/2010 - 02/18/2010 | Berlin

Einfluss von Aerosolen auf den Klimawandel

Referent: Dr. Johannes Quaas, Leiter der Nachwuchsgruppe Wolken-Klima-Wechselwirkungen, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg

Etwa ein Drittel der Aerosole in der Erdatmosphäre - Schwebstoffe wie Schwefelpartikel, aufgewirbeltes Meersalz und Staub - sind im Mittel anthropogenen Ursprungs, mit teilweise sehr viel höheren Beiträgen über Nordamerika, Europa und Ostasien. Aerosole beeinflussen den Energiehaushalt des Klimasystems - sie kühlen, indem sie Sonnenlicht ins Weltall zurück reflektieren, und sie verändern Wolkeneigenschaften: Da sich Wolkentröpfchen auf Kondensationskeimen bilden, bedeuten mehr Aerosole mehr Wolkentröpfchen, mit Konsequenzen für die Helligkeit der Wolken und die Niederschlagsbildung. Die Komplexität der Prozesse erschwert ein quantitatives Verständnis, so dass die von anthropogenen Aerosolen verursachten Klimaänderungen nicht gut verstanden sind. Im Vortrag werden diese Prozesse erläutert und Simulationen des Klimaeinflusses mit Klimamodellen vorgestellt. Zudem werden Konzepte entworfen, wie neue Satellitenbeobachtungen genutzt werden können, um das Verständnis der Aerosol-Prozesse zu verbessern.

Johannes Quaas (*1974) studierte Physik und Meteorologie in Essen, Köln und St. Augustin. 2003 promovierte er an der École Polytechnique in Paris. Es folgten Forschungsarbeiten in Paris (2003-2004), Hamburg (2004-2005), Halifax (Kanada, 2004) und Exeter (Großbritannien, 2005-2006). Seit 2006 ist Quaas Leiter einer "Emmy Noether"-Nachwuchsgruppe am Max-Planck-Institut für Meteorologie zum Thema Wolken-Klima-Wechselwirkungen (Studien mit Klimasimulation und
Satellitenbeobachtungen).

Der Vortrag von Johannes Quaas ist eingebettet in eine vierteilige wissenschaftliche Vortragsreihe zur Aerosolforschung, die im Januar und Februar 2010 von der Schering Stiftung veranstaltet wird. Alle Vorträge werden von renommierten Wissenschaftlern vor dem Hintergrund der Ausstellung "Wolken-Kern-Scanner - IM TROPOSPHAEREN-LABOR" von Agnes Meyer-Brandis gehalten, die noch bis zum 27. Februar 2010 in der Schering Stiftung zu sehen ist.

Mit der Vortragsreihe und der Ausstellung fördert die Schering Stiftung erneut den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft. Die Vorträge richten sich in erster Linie an die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Termine am 20.01. | 28.01. | 25.02.2010
Referenten und Themen unter www.scheringstiftung.de

Information on participating / attending:

Date:

02/18/2010 18:30 - 02/18/2010 20:30

Event venue:

Schering Stiftung
Unter den Linden 32-34
10117 Berlin
Berlin
Germany

Target group:

all interested persons

Email address:

Relevance:

regional

Subject areas:

Environment / ecology, Oceanology / climate, Physics / astronomy

Types of events:

Entry:

01/06/2010

Sender/author:

Andrea Lehmann

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event29853

Attachment
attachment icon Vortragsreihe zur Aerosolforschung

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).