idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/19/2010 - 03/21/2010 | Freiburg

3. ISG Expertentag und Männergesundheitstage

Sexualität im Fokus von Gesundheit, Medizin und Forschung

3. ISG Expertentag und Männergesundheitstage vom 19. bis 21. März 2010 in Freiburg i. Br.

Von Freitag, den 19. März 2010, bis Sonntag, den 21. März 2010, findet in Freiburg i. Br. der "3. ISG Expertentag" statt, eine fachübergreifende, CME-zertifizierte Fortbildung zum Thema Sexualität und Gesundheit. Namhafte ExpertInnen der Fachgebiete Urologie, Gynäkologie, Psychologie und Psychiatrie stellen die neusten Forschungsergebnisse und Therapiemethoden zum Thema sexuelle Störungen und Gesundheit vor. Das Rahmenprogramm bieten die ISG Männergesundheitstage auf der Messe Freiburg. Fachtagung und Veranstaltung wurden vom Informationszentrum für Sexualität und Gesundheit e.V. (ISG) initiiert. Ort der Veranstaltung ist die Messe Freiburg, Europaplatz 1, 79108 Freiburg.

Der 3. ISG Expertentag richtet sich an praktizierende ÄrztInnen und TherapeutInnen, die ihr Behandlungskonzept an den neuesten medizinischen Wissens- und Praxisstand angleichen möchten. Auf dem Programm stehen Themen wie "Update Hormon-Ersatztherapie des Mannes", "ED Non Responder", "Therapieoptionen bei Ejaculatio Praecox" und aktuelle neurobiologische Erkenntnisse über die weibliche Sexualität mit neuen Behandlungskonzepten. Die wissenschaftlichen Beiträge und Workshops erläutern neue Erkenntnisse und Praktiken für die tägliche sexualmedizinische und -therapeutische Arbeit.

Im Eingangsvortrag am 19. März 2010 um 19 Uhr referiert anlässlich des ISG-Jubiläums unter dem Motto "Glück zurück - 10 Jahre ISG für Partnerschaft und Liebe" der international renommierte Freiburger Professor für Psychiatrie Mathias Berger über den Zusammenhang von Geld und Glück.

Die Leitung der Fachtagung haben inne die ISG-Vorstände Professor Dr. Ulrich Wetterauer, ärztlicher Direktor der Abteilung Urologie am Universitätsklinikum Freiburg, und PD Dr. Michael Berner, Psychotherapeut und Psychiater am Freiburger Universitätsklinikum.

"Noch immer wissen viel zu wenig Menschen, dass Sexualität eine nachgewiesene gesundheitsfördernde Wirkung hat. Dieser Tatbestand wird von sexuellen Tabus und unzeitgemäßen Vorurteilen verdeckt ", so Professor Ulrich Wetterauer, "Der 3. ISG Expertentag lädt die Ärztinnen und Ärzte ein, sich über die unterschiedlichen Aspekte und wechselseitigen Beziehungsrelevanzen von Sexualität und Gesundheit auf sowohl fachgerechte als auch unterhaltsame Weise zu informieren."

Das Rahmenprogramm bilden traditionell die ISG Männergesundheitstage, die vom 19. bis 21. März 2010 im Rahmen der Gesundheitsmesse "fit for life" in der Messe Freiburg stattfinden. Der Besuch dieses Programms ist kostenlos.

Das ISG leistet im Auftrag von Liebe, Lust und Gesundheit Pionierarbeit und trägt pro-aktiv zur öffentlichen Bewusstseinsbildung bei. Als kommunikative Plattform fördert der gemeinnützige Verein den Dialog zwischen Medizin, Wissenschaft und Gesellschaft.

Anmeldeunterlagen, Programm sowie genauere Informationen zur Veranstaltung und Unterbringung finden Sie hier: www.isg-info.de.

Information on participating / attending:

Date:

03/19/2010 19:00 - 03/21/2010 13:30

Event venue:

Messe Freiburg, Europaplatz 1
79108 Freiburg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Scientists and scholars, all interested persons

Email address:

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology

Types of events:

Entry:

02/10/2010

Sender/author:

Heike Mensch

Department:

Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30274

Attachment
attachment icon 3. ISG Expertentag: Sexualität und Gesundheit

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).