idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/27/2010 - 03/27/2010 | Köln-Ehrenfeld

Klappe, die Erste! Kinopremiere der ersten Abschlussfilme der MHMK in Köln

Der Studiengang Film und Fernsehen der MHMK lädt ein zur Kinopremiere des ersten Abschlussjahrgangs in Köln. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 27.03.10 um 11.00 Uhr, im Cinenova Arthouse-Center in Köln-Ehrenfeld. Am Campus Köln der größten deutschen privaten Medienhochschule graduiert der erste Jahrgang Regie. Am Münchner Hauptsitz präsentieren die ersten Absolventen der Studienrichtungen Regie und Kamera ihre Abschlussfilme Ende April 2010.

Einmal ein Schiff steuern, nie mehr allein sein sondern besser reich sein. Mit der Freundin auf dem Sofa faulenzen, die Ehefrau einfach mal zur Hölle jagen oder lieber gleich gar keine Freundin haben. Eigentlich ganz banale Träume, Wünsche und Abgründe, die sich gewiss in jedem von uns hin und wieder regen - zumindest einige davon. Aber was haben Müsli, Orangen Tee, Sexspielzeug, Kondome voller Drogen, unbekannte Anrufer und rote Sofakissen damit zu tun?

Sechs Kurzfilme der Absolventen des Studiengangs Film und Fernsehen der MHMK in Köln geben Antwort:
Alex und Eddie sind Kleinganoven. Während Alex endlich ein ganz großes Ding drehen will, gibt sich Eddie mit Schokoladenpralinen zufrieden. Bekommen werden sie etwas ganz anderes: Ein erotisches Verwirrspiel mit der Hausherrin des Schlosses, auf dessen Schätze sie es eigentlich abgesehen hatten. Ahnungslos von Daniel Satler, Tamim Haron und Christian Wadenpohl.

"Falsch verbunden?! Was will der Typ von mir?!" Etwas in der Art muss Mark durch den Kopf schießen als er ans Telefon geht. Der Unbekannte fordert Grausames: Mark soll mit seinen eigenen Händen seine Frau ermorden. Das Druckmittel des Anrufers scheint ihm keine Wahl zu lassen. Ein spannender wendungsreicher Thriller, nicht nur für Familienmenschen. Family Business von Alexander Zibold, Frederik Erkelenz und Andreas Wiechert.

Adam lebt in einer menschenleeren Welt. Er hat sich damit abgefunden allein zu sein, bis er auf Sarah trifft. Zusammen ziehen die beiden in Adams liebevoll eingerichtete Hütte. Ein rätselhaftes Signal dröhnt immer wieder vom Meer zum Strand. Sarahs Neugier und Entdeckerlust ist geweckt. Kann Adam sich von seinen Routinen lösen? Kein Morgen von Dennis Becker, Marc Menningmann und Mareike Braun.

Ein junger Mann irrt ziellos durch eine Großstadt. Über seiner Odyssee schwebt eine dunkle Wolke um Intrige, Macht und Tod. Verschluckt von der Anonymität der Großstadt kämpft er allein gegen die Zeit. Alles was er sucht ist die Geborgenheit einer Familie. Mule von Florian Bell, Christian Glassl und Christoph Tillmanns.

Florian ist der Betreiber eines Modellbauladens. Von einem Tag auf den anderen erhält er das Sorgerecht für Peter. Der größte Wunsch des autistisch veranlagten Jungen ist es auf einem Schiff zu fahren. Den Tod seiner Mutter kann Peter nicht betrauern. Florian dringt mit jedem Tag tiefer in den Alltag des Autisten ein. Bis er merkt, dass Peter mehr Zeit in Anspruch nimmt als seine eigene Freundin akzeptieren kann. Palstek von Daniel Liebelt, Christian Karsch und Lynn Cruchten.

Roman ist Vollzeitpsychologe. Selbst in seiner Freizeit analysiert er noch seine Bekanntschaften. Doch als er Natascha kennen lernt, sieht er sein inneres Gleichgewicht, sein Weltmodell in Gefahr. Natascha ist Paartherapeutin. Jedoch ist Neugier größer als Angst und so dringt Natascha in sein Leben...
Rendezvous mit dem Therapeuten von Naomi Abe, Simone Dröge und Dominik Krug.

Am Samstag den 27. März werden diese sechs Kurzfilme zum ersten Mal die große Leinwand bespielen. Zu diesem Filmgenuss der besonderen Art laden wir Sie, Ihre Freunde und alle Filmliebhaber herzlich zu einer Matinee ins Cinenova Arthouse-Center ein. Frau Prof. Dr. des. Andrea Gschwendtner, Leiterin des Studiengangs Film und Fernsehen und Bernd Schaarmann, Regisseur, unter deren Betreuung die Kurzfilmproduktionen entstanden sind, führen durch das Programm Stephan Brüggenthies und Ron Kellermann haben die Stoff- und Drehbuchentwicklung für diese Abschlussfilme betreut. Mehdi Javaheri, Leiter der technischen Abteilung der MHMK, beriet die studentischen Produktionsteams für die Filmtechnik. Bei allen Fragen zur Visualität und Kameraarbeit war er den Studenten ein wichtiger Dialogpartner. Silvia Bins unterstützte die Studierenden in der gesamten Bachelorphase bei zentralen künstlerischen und strukturellen Prozessen. Silke Parzich fungierte als standfeste Herstellungsleitung und stand den Studierenden für alle großen Wogen und kleinen Wasserglasstürme jederzeit zur Seite.

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.

Date:

03/27/2010 11:00 - 03/27/2010 13:30

Event venue:

Im Cinenova Arthouse-Center
Herbrandstraße 11
50825 Köln-Ehrenfeld
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Art / design, Cultural sciences, Media and communication sciences

Types of events:

Entry:

03/03/2010

Sender/author:

Jessica Schallock

Department:

Hochschulkommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30488


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).