idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

03/16/2010 - 03/18/2010 | Kaiserslautern

Nutzfahrzeugtechnologie-Symposium vom 16.-18. März 2010 an der TU Kaiserslautern

Die Technische Universität Kaiserslautern veranstaltet mit den Fraunhofer Instituten und dem Commercial Vehicle Cluster das 1. Commercial Vehicle Technology Symposium in Rheinland-Pfalz. Nach dem Motto "Forschung trifft Industrie" versammeln sich unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck vom 16.-18. März mehr als 250 Nutzfahrzeugexperten.

Nutzfahrzeugtechnologie-Symposium vom 16.-18. März 2010 an der TU Kaiserslautern

Die Tagung wird am Abend des 16.3. von Wissenschaftsministerin Doris Ahnen feierlich eröffnet. Am 17. und 18. März 2010 wird in mehr als 50 Fachvorträgen über den aktuellen Stand der Technik in den Bereichen
Konstruktion, Produktion, Berechnung, Elektrik/Elektronik und Softwaretechnik in der Nutzfahrzeugbranche referiert und diskutiert.

Die zukünftig im zweijährigen Rhythmus stattfindende Veranstaltung bietet nationalen und internationalen Experten aus Forschung und Industrie eine Plattform zum Erfahrungsaustausch in den Bereichen Lkw und Bus sowie Land- und Baumaschinen. In einer begleitenden Fachausstellung zeigen Anbieter aktuelle Dienstleistungs- bzw. Soft- und Hardware-Produkte. Im Außenbereich finden sich moderne Nutzfahrzeugexemplare, ein Mobilkran der Fa. Terex, ein GPS-gesteuerter Traktor der Fa. JohnDeere oder ein Hybrid-Abfallsammelfahrzeug der Firma FAUN, für das Erprobungsfahrten angeboten werden.

Am 18.3.2010 findet zudem ein sogenanntes "Recruitment Date" statt. Dort besteht die Möglichkeit, sich über Karrierechancen in der Branche zu informieren. Organisatoren der Veranstaltung sind das Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie (ZNT) der TU Kaiserslautern, der Fraunhofer-Innovationscluster Digitale Nutzfahrzeugtechnologie (DNT) und die Commercial Vehicle Cluster Nutzfahrzeug GmbH (CVC). Die drei Organisationen haben das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit der Nutzfahrzeugindustrie in Deutschland über neue Technologien und Erfahrungsaustausch in Netzwerken zu fördern. Beispiele über erfolgreichen Technologietransfer werden auch im Rahmen der Fachausstellung gezeigt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.cvt2010.de

Pressekontakt zum 1. CVT-Symposium Kaiserslautern:
Ilka Blauth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
D-67663 Kaiserslautern
Telefon: +49(0)631/31600-4674
Fax: +49(0)631/31600-1099
E-Mail: presse@itwm.fraunhofer.de
Internet: http://www.itwm.fraunhofer.de

Informationen zu den Veranstaltern:

ZNT
Das Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie (ZNT) ist ein Zusammenschluss von 12 an der TU Kaiserslautern beheimateten Lehrgebieten und Instituten aus drei Fachbereichen, die allein und in unterschiedlichen Kooperationen industrienahe und grundlagenorientierte Forschung zu Nutzfahrzeugthemen betreiben.
Zentrum für Nutzfahrzeugtechnologie - ZNT, Technische Universität Kaiserslautern, http://www.uni-kl.de/wcms/znt.html

Fraunhofer Innovationscluster DNT
Der Fraunhofer-Innovationscluster "Digitale Nutzfahrzeugtechnologie" (DNT) ist ein F&E-Verbund der beiden Fraunhofer Institute ITWM und IESE mit 14 Industriepartnern. Im DNT werden gemeinsam Technologie und Simulationstools zur Untersuchung von Zuverlässigkeit, Ausfallsicherheit und Robustheit von Nutzfahrzeugen unter Berücksichtigung der hier gegebenen großen Varianten- und
Nutzungsvielfalt entwickelt.
Fraunhofer-Innovationscluster "Digitale Nutzfahrzeugtechnologie" (DNT), Fraunhofer-Zentrum Kaiserslautern, http://www.nutzfahrzeugcluster.de

CVC
Der Commercial Vehicle Cluster Südwest ist ein als private öffentliche Partnerschaft (private public partnership) (GmbH) organisiertes Netzwerk der Commercial Vehicle Industrie, in dem derzeit über 50 Hersteller, Lieferanten und Wissenschaftseinrichtungen aus mehreren Bundesländern zu F&E-Themen sowie prozess- und produktspezifischen Fragestellungen zusammenarbeiten und an einem von der Clusterorganisation angebotenen Wissenstransfer teilnehmen.
Commercial Vehicle Cluster (CVC) - Nutzfahrzeug GmbH, Kaiserslautern,
http://www.cv-cluster.com

Information on participating / attending:

Date:

03/16/2010 18:00 - 03/18/2010 16:00

Event venue:

TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 42
67663 Kaiserslautern
Gebäude 42, Raum 115 (Audimax)
67663 Kaiserslautern
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

Business and commerce, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport

Types of events:

Entry:

03/08/2010

Sender/author:

Dipl.-Volkswirt Thomas Jung

Department:

PR und Marketing

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30515


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).