idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/15/2010 - 04/16/2010 | Hagen

1. Symposium on Collective Intelligence

Das interdisziplinäre "Symposium on Collective Intelligence - COLLIN 2010" soll dem Informations- und Ideenaustausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untereinander sowie zwischen Wissenschaft und Praxis dienen. Aufgrund des hohen Grads an Interdisziplinarität richtet es sich an eine Vielzahl von Disziplinen, wie z. B die Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Medienwissenschaften, die Soziologie, Psychologie oder Mathematik.

Das erste "Symposium on Collective Intelligence - COLLIN 2010" veranstaltet das betriebswirtschaftliche Lehrgebiet Informationsmanagement von Prof. Dr. Ulrike Baumöl am 15. und 16. April an der FernUniversität in Hagen. Dieses interdisziplinäre Symposion soll dem Informations- und Ideenaustausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern untereinander sowie zwischen Wissenschaft und Praxis dienen. Aufgrund des hohen Grads an Interdisziplinarität richtet sich dieses Symposium an eine Vielzahl von Disziplinen, wie z. B die Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Medienwissenschaften, die Soziologie, Psychologie oder Mathematik. Mit-Initiatoren sind Prof. Dr.- Ing. Bernd Krämer, Lehrgebiet Datenverarbeitungstechnik (Fakultät Mathematik und Informatik) und Prof. Dr. Theo Bastians (Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften).
Die Veranstaltung ist thematisch in drei Tracks aufgegliedert:
1. Technikgestütztes Lernen in Bildungsinstitutionen - Konstruktion von Wissen und Entwicklung von Kompetenzen in Wissensnetzwerken
2. Webbasierte kollektive Intelligenz in Innovationsprozessen
3. Bemessungsfaktoren, Leistungsbewertung und Grundkomponenten von CI-Systemen
Kollektives Verhalten und kollektive Intelligenz lassen sich in den verschiedensten Situationen und Kontexten vorfinden. Nur ein Beispiel von vielen ist die Quiz-Show "Wer wird Millionär", bei der die Masse der Zuschauer die Antwort auf die Frage weiß, die der Kandidat nicht beantworten kann. Veränderte Umfeldbedingungen, wie neue Informationstechnologien und ein verändertes Nutzerverhalten, eröffnen vielfältige neue Möglichkeiten für die Nutzung kollektiver Intelligenz. Kollektives Verhalten und die damit eng verbundenen individuellen Lernprozesse bergen großes Potenzial für die Wertschöpfung in unterschiedlichsten Bereichen, wie z. B. Wirtschaft, Wissenschaft oder Gesellschaft. Dieses Potenzial ist noch weitgehend unerforscht. Um hier Fortschritte zu erzielen, ist es wichtig, die zugrundeliegenden Muster, Prinzipien und Mechanismen interdisziplinär zu erforschen und die Merkmale kollektiver Intelligenz in ihren unterschiedlichen Anwendungskontexten zu verstehen.
Ausführlichere Informationen gibt es unter http://www.fernuni-hagen.de/collin2010/

Information on participating / attending:

Date:

04/15/2010 - 04/16/2010

Registration deadline:

04/07/2010

Event venue:

FernUniversität in Hagen
Universitätsstraße 11 (ehem. TGZ)
58097 Hagen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Scientists and scholars, Students

Relevance:

international

Subject areas:

Economics / business administration, Information technology, Mathematics, Psychology, Social studies

Types of events:

Entry:

03/18/2010

Sender/author:

Susanne Bossemeyer

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30644


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).