idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/10/2010 - 04/10/2010 | Hannover

Saturday Morning Lecture: 50 Jahre Laser

Gedanken über die faszinierende Lichtquelle Las

Der Laser gehört zweifellos zu den großen Erfindungen des vergangenen Jahrhunderts. Seine Entwicklung und Anwendung hat wesentlich zu unserem Verständnis des Lichts beigetragen. Prof. Herbert Welling, langjähriger Direktor des Instituts für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover und Mitgründer des Laserzentrums Hannover, spricht am 10. April 2010 über Geschichte und Bedeutung des Lasers.

In vielen Geräten des täglichen Gebrauchs werden heute Laser eingesetzt, die meisten davon wären ohne ihn gar nicht vorstellbar. Auch das heute so selbstverständliche World Wide Web hätte ohne den Laser nicht realisiert werden können. In der Industrie ist der Laser nicht mehr wegzudenken: In rund 17 Prozent der Produktion wird er eingesetzt, beispielsweise im großen Bereich der Materialbearbeitung. In den Lebenswissenschaften wie der Biologie, der Biochemie oder der Bioinformatik hat der Laser ebenfalls enorm an Bedeutung gewonnen, z.B. in der Analytik. In der Medizin ermöglicht er zudem neue Behandlungsmethoden und schonende Operationen.

Der Laser ist aber auch elementar für alle modernen Gravitationswellendetektoren, die uns neue Einblicke in das Universum gewähren sollen. Diese verhältnismäßig junge Sparte der Astronomie, in der Professor Welling Pionierarbeit geleistet hat, ist ein Beispiel dafür, wie uns der Laser ermöglicht, fundamentale Gesetze der Physik zu überprüfen.

Unter dem Motto "Frühstart - Physik für Aufgeweckte" werden aktuelle Forschungsprojekte der Physik allgemeinverständlich vorgestellt. Die Veranstaltungen beinhalten jeweils einen etwa einstündigen Vortrag und im Anschluss eine Diskussions- und Fragerunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann? Sonnabend, 10. April 2010, 11 Uhr

Information on participating / attending:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl. Physiker Matthias Schlenk, Institut für Gravitationsphysik unter Telefon 0511 762 2873 oder per E-Mail unter schlenk@physik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Date:

04/10/2010 11:00 - 04/10/2010

Event venue:

Leibniz Universität Hannover, Großer Physikhörsaal (Raum e 214), Welfengarten 1, 30167 Hannover
30167 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

History / archaeology, Physics / astronomy

Types of events:

Entry:

04/06/2010

Sender/author:

Jessica Lumme

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30835


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).