idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/20/2010 - 04/20/2010 | Hannover

Kampf um kluge Köpfe

InnovAging zeigt neue Strategien zur Mitarbeiterrekrutierung und -qualifizierung

Bis zum Jahr 2030 wird der Anteil der Beschäftigungsfähigen im Alter von 20 bis 64 Jahren in Deutschland um 15 Prozent gesunken sein. Alternde Belegschaften und ein signifikanter Fachkräftemangel sind die Folge. Diese Entwicklung ist Gegenstand des Vortrags von Heinz-Gerhard Wente, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Continental AG und Leiter der Division ContiTech. Er wird am Beispiel eines Unternehmensbereiches die heutige Lage sowie die zukünftigen Strategien und Maßnahmen des Personalmanagements beschreiben.

Prognosen gehen davon aus, dass 2030 rund 5,5 Mio. Fachkräfte fehlen, davon 2,2 Mio. mit Hochschulabschluss und 2,3 Mio. mit Berufsausbildung. Vor diesem Hintergrund stellen sich klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) schon heute die Frage, wie sie im Wettbewerb bestehen sollen. Welche Reserven gibt es in der Gruppe der Erwerbsfähigen, die durch Rekrutierung und Qualifizierung mobilisiert werden könnten? Vertreterinnen und Vertreter aus KMUs zeigen, wie Jüngere, Ältere, Frauen, Erwerbslose und Migranten erfolgreich mobilisiert werden können. Darüber hinaus sprechen sie darüber, welche Ansätze zur zielgruppenspezifischen Qualifizierung und zur flexiblen Lebensarbeitszeitregelung es bereits heute gibt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. April 2010 unter http://www.innovaging.uni-hannover.de wird gebeten.

InnovAging ist ein EU-gefördertes Verbundprojekt von Partnern aus Wirtschaft, allen Hochschulen in Hannover, Industrie- und Handelskammer sowie Handwerkskammer der Region Hannover. Das Projekt sieht den demografischen Wandel als Chance für die mittelständische Wirtschaft und zielt mit den Schwerpunkten des betrieblichen und regionalen Demografie-Managements auf Strukturentwicklungen in Unternehmen und Region. Der Wissenstransfer geht von den Bedarfen und Erfahrungen der Unternehmen aus, und wird mit zeitnahen und maßgeschneiderten Beratungs- und Weiterbildungsangeboten als kontinuierlicher Prozess neu gestaltet.

Wann? Dienstag, 20. April 2010, 17.15 bis 20 Uhr

Information on participating / attending:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung bis zum 16. April 2010 unter www.innovaging.uni-hannover.de wird gebeten.

Date:

04/20/2010 17:15 - 04/20/2010 20:00

Registration deadline:

04/16/2010

Event venue:

Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover
30169 Hannover
Niedersachsen
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Law, Politics, Teaching / education

Types of events:

Entry:

04/08/2010

Sender/author:

Jessica Lumme

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30857


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).