idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/18/2010 - 05/18/2010 | Essen

KWI on Tour: Gesellschaftliches Engagement: ökologisch orientiertes Christentum und ökologisch orientierter Buddhismus

Buddhismus, Ökoethik und Klimawandel ist der Titel einer Vortragsreihe am Zentrum für Buddhismuskunde der Universität Hamburg anlässlich der der Autor und Publizist Franz Alt und die Buddhologin Sabine Löhr-Wienand über "Der ökologische Jesus - gibt es den ökologischen Buddha?" und "Nirvana kann warten: Umweltschützer auf Buddhas Pfaden" referieren.

Ziel der Veranstaltungsreihe mit Podiumsdiskussion ist es unterschiedliche Perspektiven aufzuzeigen. Es werden Klimakatastrophen in Vergangenheit und Gegenwart (mit besonderem Blick auf Asien) behandelt aber auch folgende Fragen aufgeworfen: Gibt es eine fundierte moralische Grundlage der Fürsorge für die Umwelt? Wer definiert ökoethisch verwerfliches und richtiges Verhalten? Wie ist Klimagerechtigkeit umzusetzen? Wie verhalten sich die Religionen zur globalen ökologischen Krise? Kann der Buddhismus zur Nachhaltigkeit in der Frage der Ökologie beitragen? Wie stellt sich der chinesische Buddhismus dazu? Zu diesen und anderen Fragen referieren und diskutieren international renommierte Wissenschaftler und Experten verschiedener Einrichtungen, die sich mit Ökologie, Religion, Kultur- und Naturwissenschaften befassen.

ReferentInnen:
Dr. Franz Alt ist Publizist und Autor des Buches "Die Sonne schickt uns keine Rechnung - Neue Energie - Neue Arbeit - Neue Mobilität"

Dr. Sabine Löhr-Wienand ist Buddhologin, Journalistin und Autorin des Buches "Dalai Lama XIV"

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Zentrum für Buddhismuskunde des Asien-Afrika-Instituts der Universität Hamburg und dem Goethe-Institut.

Weiterer Termin: 15. Juni 2010

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Schaeffer, Pressesprecherin, Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI), Tel. 0201 7204 -152, magdalena.schaeffer@kwi-nrw.de.

Information on participating / attending:

Date:

05/18/2010 18:15 - 05/18/2010 19:45

Event venue:

Zentrum für Buddhismuskunde (R. 221 Flügel Ost), Asien-Afrika-Institut, Universität Hamburg, Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg
Veranstalter: KWI
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Cultural sciences, Oceanology / climate, Philosophy / ethics

Types of events:

Entry:

04/12/2010

Sender/author:

Magdalena Schaeffer

Department:

Pressestelle

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30884


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).