idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

04/21/2010 - 04/21/2010 | Dresden

Zum zehnten Geburtstag der Sächsischen Verfassungsgebung - Vortragsreihe zur Wiedergeburt des Freistaates Sachsen

In der Dreikönigskirche in Dresden begannen 1990 die Beratungen über eine neue Sächsische Verfassung. Zehn Jahre später berichten Experten und Zeitzeugen in einer Vortragsreihe der Technischen Universität Dresden von Revolution und demokratischer Neugründung in Sachsen. In den Vorträgen werden die Verfassungsdiskussionen rund um die Wiederbegründung des Freistaates, die Veränderungen in Sozial- und Wirtschaftspolitik und die Kirche als öffentlicher Raum der Revolution einer historischen Analyse unterzogen.

"Wir wollen erfahren, was nach der Friedlichen Revolution kam", sagt Prof. Hans Vorländer vom Zentrum für Verfassungs- und Demokratieforschung der TU Dresden. "War es Pathos, war es Ernüchterung, was prägte die Verfassungsberatungen zwischen 1990 und 1992?"

Die Vortragsreihe "Revolution und demokratische Neugründung" startet am 21. April, 20 Uhr, mit einer Eröffnung durch Professor Hans Vorländer, Direktor des Zentrums für Verfassungs- und Demokratieforschung an der TU Dresden und einem anschließenden Stehempfang.
Ab dem 12. Mai werden jeden Mittwoch um 20 Uhr Referenten, wie der ehemalige Landtagspräsident Erich Iltgen, der sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen Michael Beleites oder die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Tine Stein zu hören sein. "Frank Richter, heutiger Direktor der Landeszentrale für politische Bildung, und Harald Bretschneider, Schöpfer des Symbols "Schwerter zu Pflugscharen", werden als Mitglieder der Gruppe der 20 von den ersten Gesprächen zwischen Demonstranten und SED-Regierung berichten", erläutert Hans Vorländer.

Die Dreikönigskirche ist dabei ein historischer Veranstaltungsort. "Hier wurde am
27. Mai 1992 die neue Sächsische Verfassung feierlich verkündet", erzählt Vorländer. "Und die Kirche erhielt den Beinamen Sächsische Paulskirche".

Alle Veranstaltungen der Vorlesungsreihe sind auf www.zvd-veranstaltungen.de zu finden.
Hinweis: Gern senden wir Bildmaterial oder weitere Hintergrundinformationen zu. Außerdem sind auf Anfrage Interviews mit den Referenten oder ein nachträglicher Abdruck der Vorträge möglich.

Informationen für Journalisten:
Anja Bohländer, Tel. 0351 463-35865, E-Mail: zvd@mailbox.tu-dresden.de

Information on participating / attending:

Date:

04/21/2010 - 04/21/2010

Event venue:

Dreikönigskirche Dresden - Haus der Kirche
Hauptstraße 23
01097 Dresden
Sachsen
Germany

Target group:

Journalists, all interested persons

Relevance:

regional

Subject areas:

Philosophy / ethics, Politics, Social studies

Types of events:

Entry:

04/15/2010

Sender/author:

Birgit Berg

Department:

Pressestelle

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event30955


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).