idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

05/20/2010 - 05/20/2010 | Mainz

Die Zukunft des Buches

Symposion der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse und der Klasse der Literatur

Digitalisierung und die elektronische Publikation von Texten ist in aller Munde. Auch die Wissenschaft bekennt sich zu dieser Methode, um Forschungsergebnisse allgemein zugänglich und verfügbar zu machen. Die DFG fördert die Digitalisierung und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und hat beschlossen, bei allen geförderten Projekten die Ergebnisse auch in digitalisierter Form zu publizieren. Daraus ergibt sich die Frage, wie es in Zukunft um die gedruckten Publikationen bestellt sein wird: Verdrängen die digitalen Medien das Buch oder drängen sie es zumindest in den Hintergrund? Welche Bedeutung kommt dem gedruckten Buch noch zu in einer Zeit, in der jeder Gedanke, unmittelbar nachdem er gefasst ist, durch Open Access im Netz allgemein zur Verfügung stehen kann?

Bei diesem Symposion geht es nicht um eine Konkurrenz zwischen Digitalisierung und Buchdruck. Unabhängig davon, dass die elektronische Textverarbeitung unbestreitbar allen Wissenschaftlern erhebliche Vorteile bietet, ist aber doch die Frage zu stellen, inwieweit eine dadurch nahegelegte "Entliterarisierung des wissenschaftlichen Lebens" vorangetrieben und unterstützt wird.

Über die Zukunft des Buches diskutieren aus unterschiedlicher Sicht: der Literaturwissenschaftler und frühere DFG-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Frühwald (München), der Wissenschaftsforscher Prof. Dr. Michael Hagner (Zürich), Verleger Dietrich Olms (Hildesheim), Ltd. Bibliotheksdirektor Prof. Dr. Wolfgang Schmitz (Köln), der Romanist Prof. Dr. Wolfgang Schweickhard (Saarbrücken) und der Schriftsteller Prof. Dr. Dieter Wellershoff (Köln).

Information on participating / attending:

Date:

05/20/2010 10:00 - 05/20/2010 17:00

Event venue:

Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz
Geschwister-Scholl-Str. 2
55131 Mainz
Rheinland-Pfalz
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Cultural sciences, Language / literature, Social studies

Types of events:

Entry:

04/29/2010

Sender/author:

Tina Schmitt

Department:

Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31198


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).