idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


06/11/2010 - 06/11/2010 | Freiburg

1990 bis 2010: Das Freiburger Materialforschungszentrum wird 20

Festveranstaltung zum Jubiläum

Das Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) der Universität Freiburg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Festakt in Freiburg.

Die Veranstaltung findet statt am 11. Juni 2010, von 10 bis 16 Uhr, im Freiburger Konzerthaus.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Rektor der Universität und einem Grußwort des Oberbürgermeisters bieten der Direktor des FMF, Prof. Dr. Rolf Mülhaupt, und Referenten aus der Universität und den mit dem FMF verbundenen Forschungsinstituten ein aktuelles Bild der Materialforschung.

Als zentrale Einrichtung der Universität Freiburg betreibt das FMF seit 1990 fach- und fakultätsübergreifend anwendungsnahe Grundlagen- und zielorientierte Auftragsforschung im Bereich neuer Materialien und materialbezogener Technologien. Beteiligt an dieser Erfolgsgeschichte sind die fünf naturwissenschaftlichen Fakultäten – Mathematik und Physik, Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften, Biologie, Medizin sowie die Technische Fakultät. Die dichte interdisziplinäre Vernetzung unter einem Dach sowie das exzellente Umfeld der Universität, der Fraunhofer Institute und EUCOR-Universitäten, ermöglichen eine anwendungsnahe Grundlagen- sowie zielorientierte Auftragsforschung auf dem Gebiet der Materialwissenschaften.

Die Materialforschung am FMF zeichnet sich durch eine enorme Bandbreite aus. Zurzeit wird hauptsächlich in den Bereichen Bioinspirierte Materialien und Technologie, Funktionale Formgebung und Nanostrukturtechnik, Energie, Integrierte Materialien und Mikrosystemtechnik, sowie Analyse und Modellierung komplexer funktionaler Systeme geforscht.

Seit nunmehr 20 Jahren entwickeln Mitarbeiter am FMF innovative Konzepte und schaffen für die Zukunft richtungsweisende Materialien und Technologien. So hat sich das FMF heute als Kern der materialwissenschaftlichen Forschung an der Universität und als ein Leuchtturm in der deutschen und internationalen Materialforschung etabliert und schafft damit den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Diese Schlüsselrolle wird das FMF in den nächsten Jahren weiter ausbauen.

Kontakt:
Stefanie Kuhl
Stellvertretende Geschäftsleitung (Verwaltung und Technik)
Freiburger Materialforschungszentrum
Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-4710
Fax: 0761/203-4709
E-Mail: stefanie.kuhl@fmf.uni-freiburg.de

Information on participating / attending:

Date:

06/11/2010 10:00 - 06/11/2010 16:00

Event venue:

Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Materials sciences

Types of events:

Entry:

05/17/2010

Sender/author:

Rudolf-Werner Dreier

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31449

Attachment
attachment icon Programm

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).