idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

07/15/2010 - 07/15/2010 | Bamberg

Poetikvorlesungen von Robert Schindel im Juli

Der Wiener Lyriker und Romancier Robert Schindel hat in diesem Sommersemester die Poetik-Professur an der Universität Bamberg übernommen. Seine Poetikvorlesungen stehen unter dem Titel „Fährmann sein. Zum Übersetzen von Erschwiegenem“.

Der Wiener Lyriker und Romancier Robert Schindel hat in diesem Sommersemester die Poetik-Professur an der Universität Bamberg übernommen. In seinen Poetikvorlesungen mit dem Titel „Fährmann sein. Zum Übersetzen von Erschwiegenem“ wird er poetologische Fragen verfolgen sowie politische und gesellschaftliche Aspekte seines Schreibens mit dem Publikum diskutieren.

Schindel stellt wichtige Kontexte her, so dass selbst schwierige Gedichte durchschaubar werden und die Vielfalt seines Werkes deutlich wird. Es gelingt ihm die Erinnerung an zeitgeschichtlich markante Zäsuren, vor allem aber das Gedenken an den Holocaust, dem Robert Schindel glücklich entkommen konnte, auch für die junge Generation verständlich zu machen.

Die Themen, denen sich Schindel zuwendet, sind denkbar vielfältig, ob es um die Liebe, den Genuss, die Lektüre großer Vorbilder wie Goethe und Celan, Zeitereignisse oder die kleinen Dinge des Alltags geht.

Die Poetik-Professur endet am 23. und 24. Juli mit einem Kolloquium zum Werk Robert Schindels, bei dem namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Dichterinnen und Dichter sich in Anwesenheit des Autors mit seinem Werk auseinandersetzen. Das Kolloquium findet ab 9 Uhr in Raum 025, An der Universität 2, statt.

Nähere Informationen finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/germ-lit1/poetikprofessur.

Information on participating / attending:

Date:

07/15/2010 20:00 - 07/15/2010

Event venue:

An der Universität 7, Hörsaal 105
96047 Bamberg
Bayern
Germany

Target group:

all interested persons

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Language / literature

Types of events:

Entry:

06/21/2010

Sender/author:

Dr. Monica Fröhlich

Department:

Dezernat Kommunikation

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31773


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).