idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

07/07/2010 - 07/07/2010 | Greifswald

Tuberkulose im 21. Jahrhundert

Öffentlicher Abendvortrag im Rahmen der
Medizinischen Sommerakademie „Thoraxradiologie“

Nach wie vor führt die Tuberkulose die weltweite Statistik der tödlichen Infektionskrankheiten an. 2008 verstarben an dieser Erkrankung nach Schätzung der WHO über 1,8 Millionen Menschen. In Deutschland ist auf Grund der Fortschritte der Hygiene seit Jahren ein steter Rückgang der Tuberkulose zu verzeichnen, so dass im Jahr 2008 nur noch 4.543 Neuerkrankungen gemeldet wurden. Trotz der seit Jahren anhaltend rückläufigen Tendenz ist die Tuberkulose nach wie vor differentialdiagnostisch zu berücksichtigen und ihr nicht selten untypischer Verlauf vor allem bei Personen in ansonsten guter körperlicher Verfassung einzukalkulieren. Der Vortrag konzentriert sich vor allem auf die Prävention der Weiterverbreitung der Tuberkulose bei Verdacht oder gesicherter Diagnose innerhalb von medizinischen Einrichtungen sowohl zum Schutz der Mitarbeiter als auch zur Unterbindung einer nosokomialen Übertragung.

Axel Kramer (*1946 in Gotha) studierte in Greifswald Medizin und leitet seit 1990 das Institut für Hygiene und Umweltmedizin an der Universität Greifswald. Nach der Wiedervereinigung wird er weltweit regelmäßig zu Gastvorträgen und webinars eingeladen. Aktuell ist er Invited Professor an der Postgraduate School der Tokyo Healthcare University. Als Pastpräsident der DGKH (seit 2010) und Mitglied der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert Koch Institut Berlin (seit 1993) ist er maßgeblich an der Entwicklung der Krankenhaushygiene in Deutschland beteiligt. Als einer der drei Begründer des Zentrums für Innovationskompetenz “Plasma-Tissue Interactions” (plasmatis) des Leibniz Instituts für Plasmaforschung und Technologie in Greifswald und der Universität Greifswald und Sprecher des Campus PlasmaMed hat er maßgeblich zur Etablierung der Plasmamedizin am Standort Greifswald beigetragen.

Moderation: Professor Dr. med. Stefan Diederich

Information on participating / attending:
Der Eintritt ist frei.

Date:

07/07/2010 19:00 - 07/07/2010 20:30

Event venue:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald
Martin-Luther-Straße 14
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Germany

Target group:

Journalists, Scientists and scholars

Relevance:

regional

Subject areas:

Medicine, Social studies

Types of events:

Entry:

07/02/2010

Sender/author:

Jonas Frost

Department:

Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald

Event is free:

yes

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31876


Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).