idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Event


institutionlogo

09/30/2010 - 09/30/2010 | Stuttgart

Lean Development - Schlanke und effiziente Produktentwicklung

Um ihre Produkte schneller und kostengünstiger zu entwickeln, setzen immer mehr deutsche Unternehmen ihre Produktentwicklung auf Diät: Beim sogenannten »Lean Development« geht es darum, die eigenen Strukturen, Prozesse und Werkzeuge nach einigen grundlegenden Leitprinzipien möglichst schlank zu gestalten.

Leider lässt sich das Erfolgsrezept des Lean Development nicht 1:1 auf jedes Unternehmen übertragen. Individuelle Einflussfaktoren wie beispielsweise die Unternehmenskultur spielen eine wesentliche Rolle. Wie können Unternehmen ihre Entwicklung nach der Lean-Methode »schlank« gestalten? Welche strategischen Ansätze eignen sich im Lean Development und wie wirken sich diese aus?

Das Fraunhofer IAO möchte Fragen im Rahmen des Seminars »Lean Development – schlanke und effiziente Produktentwicklung« am Donnerstag, 30. September 2010 im Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft mit praktisch nutzbaren Konzepten, Maßnahmen und Methoden beantworten sowie deren Umsetzung vorstellen.

Nach dem Motto »Lernen von den Besten« stehen drei Praxisberichte erfolgreicher Unternehmen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Dr. Patricie Merkert stellt das MANN+HUMMEL Development System (MDS) vor, Johann Soder berichtet über Lean Development und systematisches Innovieren bei SEW-Eurodrive und Dr. Bernd Schimpf von der Wittenstein AG erläutert, wie durch eine schlanke Produktentwicklung die Innovationsfähigkeit gesteigert werden kann.

Die Teilnehmer erfahren darüber hinaus mehr zum Thema »Leistungsmessung in der FuE«. Mit einem Beitrag zum »Toyota Lean Product Development System« steht auch das Vorzeigemodell des Lean Developments auf dem Programm.

Das gesamte Programm ist im Flyer ersichtlich.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Dialog zwischen den Teilnehmern zu fördern. Ein interaktiver Workshop zum Abschluss des Seminars bietet daher die Möglichkeit, Konzepte des »Lean Developments« anhand eines Fallbeispiels anzuwenden und Erfahrungen auszutauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte und Leistungsträger aus der Produktentwicklung und dem Projektmanagement.

Information on participating / attending:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 295 Euro pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Teilnahme an den Vorträgen, Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.

Anmeldeschluss ist Freitag, 24. September 2010.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Die Anmeldung erfolgt im Internet unter folgender Adresse: https://anmeldung.iao.fraunhofer.de/anmeldungen.php?id=392

Date:

09/30/2010 08:30 - 09/30/2010 18:30

Registration deadline:

09/24/2010

Event venue:

Institutszentrum Stuttgart der Fraunhofer-Gesellschaft (IZS)
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Germany

Target group:

Business and commerce

Relevance:

transregional, national

Subject areas:

Economics / business administration, Mechanical engineering

Types of events:

Entry:

07/06/2010

Sender/author:

Claudia Garád

Department:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Event is free:

no

Language of the text:

German

URL of this event: http://idw-online.de/en/event31892

Attachment
attachment icon Veranstaltungsflyer

Help

Search / advanced search of the idw archives
Combination of search terms

You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

Brackets

You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

Phrases

Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

Selection criteria

You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).